Concilium musicum Wien: Weihnachten ist überall

Sonntag, 16.12.2018 – Sonntag, 16.12.2018

Konzert

1. Capriccio im Haus der Ingenieure mit 2 Violinen, Kontrabass und Orgel. Lesung: Mercedes Echerer

Die beliebten Sonntagskonzerte der Haydn-Gesellschaft Wien haben eine neue Spielstätte: Der prachtvolle Festsaal des Österreichischen Ingenieur- und Architekten-Vereins in der Eschenbachgasse 9 bietet den idealen Rahmen für diese Konzerte, deren Name Programm ist:
Ist ein Capriccio doch ein Werk von freiem, spielerischem und scherzhaftem Charakter, das sich wenig bis gar nicht an tradierten musikalischen Formen orientiert. Die Programme sind daher trotz des Credos der Haydn-Gesellschaft Wien, sich der Pflege des Werks der Brüder Haydn und deren Umfeld zu verschreiben, inhaltlich lockerer gestaltet. Auch Ausflüge in andere musikalische Epochen sind erlaubt und erwünscht.
„Weihnachten ist überall“ – Ist das ein Versprechen oder eine Drohung – in Zeiten, wo bereits im Oktober mit weihnachtlichen Dekorationen und Lebkuchen gelockt wird? Im Festsaal im Haus der Ingenieure wird Besinnliches und Humorvolles zu hören sein, das
tatsächlich zum Innehalten in der wohl nicht ruhigsten Zeit des Jahres einlädt: Liebevoll ausgewählte Texte bilden mit musikalischen Kleinoden ein vorweihnachtliches Ganzes. Es erklingen Werke von Wolfgang Amadé Mozart, František Tuma, Georg Christoph Wagenseil, Joseph Haydn und Johann Joseph Fux.

Termin:
16. Dezember 2018, 19 Uhr

Kartenpreis: EUR 25.-, ermässigt EUR 22.-, freie Platzwahl
Information und Kartenbestellung mit Kennwort "Schweiz" unter 067684036222 oder karten@haydn-gesellschaft.at 

Ort: Festsaal im Haus der Ingenieure, Eschenbachgasse 9, 1010 Wien