Die Schweiz an der BUCH WIEN ’18: Frankophone Comics & Poetry Slam

Mittwoch, 07.11.2018 – Freitag, 09.11.2018

Literatur

Am Mittwoch, dem 7. November 2018, öffnet die Internationale Buchmesse BUCH WIEN mit der «Langen Nacht der Bücher» ihre Türen und lädt bis 11. November zu zahlreichen literarischen Veranstaltungen ein.

Die «Lange Nacht der Bücher» ist seit 4 Jahren Austragungsort des internationalen deutschsprachigen Poetry Slams, an dem neben der Schweiz die Länder Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und Österreich teilnehmen. Für die Schweiz geht dieses Jahr nach Kilian Ziegler, Remo Zumstein und Sarah Altenaichinger in den Vorjahren die Basler Poetin Daniela Dill an den Start. Im Anschluss an den von Mieze Medusa und Markus Köhle moderierten Slam findet traditionell ein Empfang mit Spezialitäten aus den teilnehmenden Ländern statt.

Auch dieses Jahr wird es auf der BUCH WIEN wieder ein Comic Festival der Frankophonie mit einem eigenen Stand (Nr. A06) geben. Frankophile Comic-Fans haben hier die Gelegenheit, ausgewählte Comics in französischer und deutscher Sprache zu erstehen und am 10. November von den sechs Zeichnerinnen und Zeichnern aus Belgien, Frankreich, Kanada und der Schweiz signieren zu lassen. Die Schweiz wird durch Anna Sommer und Noyau vertreten sein.

Neben den Interviews und Signierstunden geht am 9. November ein Festivalabend mit allen teilnehmenden Autorinnen und Autoren im Institut Français d’Autriche über die Bühne. Als Moderator fungiert erneut Cuno Affolter, Konservator des Comic-Zentrums der Stadt Lausanne.

Ort: Halle D, Messe Wien, U2 Krieau, 1020 Wien