Nives Widauer (CH) im Gespräch mit Daniel Spoerri (CH)

Freitag, 04.12.2020 – Sonntag, 31.01.2021

Ausstellung; Bildende Kunst; Film

Nives Widauer
Nives Widauer © Daniel Gebhardt De Koekkoek

Nives Widauer, geboren 1965 in Basel, Schweiz, lebt heute in Wien.  1990 schloss sie ihr Studium an der Schule für Gestaltung in Basel in der Klasse für audiovisuelle Gestaltung ab. Zeitgleich mit ihren ersten Ausstellungen schuf sie live-video Bühnenbilder für diverse Theater- und Opernhäuser, sowie selbstproduzierte semidokumentarische filmische Arbeiten. Es folgten zahlreiche Kunstpreise, Stipendien und Ausstellungen.  In konzentrischen Kreisen entwickelte sich Widauers Kosmos im Laufe der letzten fünfundzwanzig Jahre hin zu ihren heutigen Werken. In diesen sucht sie stets danach, Verbindungen zwischen dem Analogen und dem Digitalen herzustellen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem im Kunsthaus Zürich, Museum Belvedere Wien, Kunsthistorisches Museum Wien, Austrian Cultural Forum New York und dem SPSI in Shanghai gezeigt.

Anlässlich der Vienna Art Week 2020, die von 16. bis 20. November 2020 stattfand, traf die Schweizer Künstlerin den ebenfalls in Österreich lebenden Schweizer Künstler Daniel Spoerri zu einem Gespräch.
Nives Widauer: "Im Oktober 2020 sitzen Daniel Spoerri und ich in seiner Küche in Wien und trinken Tee. Wir sprechen darüber, ob ich mit Daniel ein Gespräch zum Thema Rituale für die Vienna Artweek 2020 aufzeichnen könnte. Daniel meint, das machen wir gleich und ich stelle mein Telefon zur Aufnahme auf den Tisch und die Unterhaltung beginnt."

Online seit 18. November 2020 auf Youtube

 

Ort: online auf Youtube