If It Moves, It's Outmoded?

Donnerstag, 28.11.2019 – Samstag, 18.01.2020

Ausstellung; Bildende Kunst

If It Moves, It's Outmoded?
If It Moves, It's Outmoded? © Kunstraum am Schauplatz

Am Donnerstag den 28.11. um 19h eröffnet im unabhängigen Projektraum Kunstraum am Schauplatz die Ausstellung „If It Moves, It´s Outmoded?“ mit dem Fokus auf neue Schweizer Kinetische Kunst.

Sie zeigt Arbeiten von neun zumeist jungen Schweizer Künstlern, unter Beteiligung eines amerikanischen Künstlers. Kurator der Ausstellung ist Riccardo Lisi, Leiter des Projektraums >La Rada< (Locarno) und Autor der von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung geförderten kuratorischen Forschungsarbeit  gleichen Titels. Der Titel der Ausstellung und  Forschungsarbeit ist einem Vers aus "Angel of Yaw" (S.45) des amerikanischen Schriftstellers Ben Lerner entnommen:

“Wenn es von der Wand hängt, ist es Malerei. Wenn es sich am Boden befindet ist es Skulptur. Ist es sehr gross oder klein, ist es konzeptuell. Wenn es Teile der Wand, Teile des Bodens formt, ist es Architektur. Musst du ein Ticket kaufen, ist es modern. Wenn du bereits herinnen bist und du zahlen musst um wieder heraus zu kommen, ist es umso moderner. Kannst du herinnen sein ohne zahlen zu müssen, ist es eine Falle. Wenn es sich bewegt, ist es altmodisch. Musst du hinauf schauen, ist es religiös. Musst du hinunter schauen, ist es realistisch. Ist es verkauft worden, ist es nebensächlich. Wenn du es sehen willst und einen Metalldetektor passiert werden muss, ist es öffentlich."

Der Kurator stammt aus Italien, dem Land, in dem die Kinetische Kunst entstanden ist. In der Schweiz arbeitend, war Lisi begeistert davon, wie präsent die Kinetische Kunst in der Schweizer Kunst ist.

mit: Brigham Baker, Christine Boillat, Ramon Feller, Bastien Gachet, Gysin+Vanetti,
Luca Minotti, Elodie Pong, Elisa Storelli, Cassidy Toner and Harry Druzd (USA)
Kurator: Riccardo Lisi, Autor der Forschung ifitmoves.ch

Eröffnung:
28. November 2019, 19 Uhr mit Performances von Harry Druzd und Luca Minotti

Ausstellungsdauer:
von 29. November 2019 bis 18. Januar 2020

Ort: Kunstraum am Schauplatz, Praterstrasse 42, 2.Hof, 1020 Wien