Joseph Incardona: Derrière les panneaux, il y a des hommes

Donnerstag, 28.11.2019 – Donnerstag, 28.11.2019

Literatur; Performance

Joseph Incardona
Joseph Incardona © J. B. Besançon

ERSTMALS IN ÖSTERREICH!

Im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals Erich Fried Tage

Joseph Incardonas Geschichte über einen Vater, der auf der Suche nach dem Mörder seiner Tochter ist, wurde zuerst im französischen Sprachraum zum preisgekrönten literarischen Erfolg. Nun ist das Buch in der Übersetzung von Lydia Dimitrow auf Deutsch erschienen und setzt seinen Erfolgslauf fort.  So bezeichnet Journalist und Autor Peter Henning in seiner Rezension im Spiegel Joseph Incardona als einen Meister des Roman noir, dessen Buch „derzeit seinesgleichen sucht“.

Buchpräsentation & Gespräch
Joseph Incardona (CH): Derrière les panneaux, il y a des hommes (dt. Asphaltdschungel, Übersetzerin: Lydia Dimitrow, Lenos 2019)
Moderation: Sebastian Fasthuber (Literatur- und Musikkritiker)
Lesung auf Französisch mit deutscher Übersetzung als Projektion auf Leinwand | Dolmetscherin: Isolde Schmitt

Joseph Incardona, geb. 1969 in Lausanne, Schweiz. Der Schriftsteller und Drehbuchautor veröffentlichte zahlreiche Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Comics, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. 2014 führte er zusammen mit Cyril Bron Regie bei Milky Way, einem Roadmovie, das quer durch Frankreich bis an die belgische Nordseeküste führt. Für seinen Thriller Derrière les panneaux, il y a des hommes (2015, dt. 2019) wurde Incardona 2015 mit dem renommierten Grand Prix de littérature policière ausgezeichnet. Der Roman noir zählt mittlerweile zu den Klassikern seines Genres. Incardona ist Dozent am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel und lebt in Genf.

Termin:
28. November 2019, 19:15 Uhr 

Ort: Literaturhaus Wien, Zieglergasse 26A, 1070 Wien