Compagnie Linga

Dienstag, 13.10.2020 – Mittwoch, 14.10.2020

Performance; Theater; Tanz

Compagnie Linga «Flow»
Compagnie Linga «Flow» © Gert Weigelt

Die Schweizer Compagnie Linga hat sich von Bewegungsspektakeln in der Tierwelt inspirieren lassen: speziell von den faszinierenden Dynamiken von Vogel- und Fischschwärmen. Diese beweglichen, fluiden Formationen können ihre Geschwindigkeit oder Richtung blitzschnell verändern, ohne dabei an Zusammenhalt zu verlieren.
Man erlebt Flugkünste von spielerischen Schwärmen im übertragenen Sinne. „Flow“ thematisiert dieses kollektive Bewusstsein im Raum als neue Form der Bewegung. Konzentrierte Koordination kollektiver und synchroner Fortbewegung sind der Fokus des Stücks.
Man begibt sich auf die Suche nach diesem Kollektivbewusstsein, dem Bewegungsfluss, einem besonderen Verhältnis von Individuum und Gruppe. Die Tänzerinnen und Tänzer können anhand der Interaktionsregeln synchron und quasi instinktiv aufeinander reagieren.
Die Live-Musik – komponiert von Delplanque und E’Joung-Ju – ist von hypnotisierender Wärme und Anmut. Die meditativen Klänge werden mit elektronischer Musik und anderen Stilen gemischt und runden so diese faszinierende Tanzaufführung ab. Das Duo KEDA besteht aus dem in Frankreich lebenden koreanischen Musiker E'Joung-Ju, dessen Instrument das koreanische Saiteninstrument „Geomungo“ ist. Zweiter im Bunde ist der bekannte französische Elektroniker Mathias Delplanque.

Aufführungen:
13./14. Oktober 2020, 20 Uhr

Ort: Festspielhaus Bregenz, Platz der Wr. Symphoniker 1, 6900 Bregenz