Die Botschaft informiert über kulturelle und andere Veranstaltungen mit Bezug zur Schweiz, abrufbar nach Datum, Suchbegriff oder Thema.
Für die Ankündigung einer Veranstaltung mit Schweizer Bezug in Österreich ist ein formeller Eintrag erforderlich.
Projektantrag und Gesuch für finanzielle Förderung
Im Rahmen ihrer Public Diplomacy kann die Botschaft Projekte mit externen Partner/innen durchführen, wenn sie durch Inhalt oder Personen einen eindeutigen Bezug zur Schweiz und zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Strategie Landeskommunikation aufweisen. Im Zentrum stehen dabei die Themen Innovation, Nachhaltigkeit, Demokratie, Beziehungen Schweiz-Europa und Wirtschaft.
Sollte sich das in Ihrem Projekt reflektieren, freuen wir uns, wenn Sie das untenstehende Formular ausfüllen und uns zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass Gesuche einmal pro Quartal gebündelt geprüft werden. Anschliessend kontaktieren wir alle Gesuchsteller/innen.
Bitte beachten Sie:
Die Schweizerische Botschaft in Österreich ist keine klassische (Kultur-) Förderinstitution, wie sie etwa auf nationaler (Pro Helvetia), lokaler (Kanton, Stadt, Gemeinde) oder privater Ebene (Stiftungen) existieren. Sie verfügt weder über ein Mandat noch über die finanziellen Möglichkeiten, um als reine Förderstelle oder Sponsorin aufzutreten. Die Botschaft versteht sich als potentielle Projektpartnerin und beteiligt sich an der Ausarbeitung und/oder Umsetzung von Projekten, die den oben geschilderten Kriterien entsprechen.
Künstlerinnen und Künstler aus Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Irak, Israel. Kroatien, Lettland, Libanon, Mexiko, Österreich, Russland, Schweiz, Serbien und Ungarn zeigen ihre Werke zum Ausstellungstitel "DER ZUFRIEDENE SKLAVE".
Ort: Galerie Lichtraum, Heinrichgasse 1, 1010 Wien
Am Dienstag, den 28. 8. findet um 19.00 Uhr in der Galerie im Turm an der Schwartzstraße 50 in Baden die Eröffnung der nächsten Gruppenausstellung des Kunstvereins kunstaspekt statt.
Die Ausstellung hat den Titel „Hermes’ Schuh und Aphrodites Fächer“. Hermes, der Götterbote mit Schuhen, die mit Flügeln ausgestattet sind, damit er in Windeseile an sein Ziel kommt und Aphrodite, die Göttin der Liebe sind sich in mancherlei Hinsicht begegnet. Über ihre Begegnungen mit dem Unbekanntem und geheimnisvollen Begebenheiten haben die Künstlerinnen und Künstler dieser Ausstellung gearbeitet und ihre Botschaften in den ausgestellten Bildern und Objekten dargestellt.
Ort: Galerie im Turm, Schwartzstrasse 50, 2500 Baden
In ihrer Performance ALL EYES ON begibt sich die Schweizer Performancekünstlerin Teresa Vittucci an die Grenzen jener öffentlichen Privaträume bzw. privaten Öffentilchkeit, die wir ZUHAUSE und INTERNET nennen, indem sie beide in einen dritten Raum transferiert, den THEATERraum.
Das Spektrum der vorgestellten Texte und Bücher bei den 16. Literaturtagen Sprachsalz (14.–16. September) präsentiert sich auch in diesem Jahr literarisch wie inhaltlich welthaltig. Die zwei Schweizer Autorinnen Zora del Buono und Meret Gut werden aus ihren aktuellen Texten lesen.
Eine Poetisch-artistische Bühnenshow voller Clownerie und Musik, eine Komödie, in der die eine spricht und singt und die andere stumm ist und Klavier spielt. Ein vielfältiges Programm bieten die Dimitris am 29. und 30. September 2018 im Konzertsaal der Wiener Sängerknaben.
Ort: Muth - Musik und Theater, Am Augartenspitz 1, 1020 Wien
Die Schweizer Sammlung Hubert Looser zählt zu den herausragenden Privatsammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst im europäischen Raum. Ihre Schwerpunkte liegen im Surrealismus, Abstrakten Expressionismus, der Minimal Art und der Arte Povera. Die Ausstellung in der Kunsthalle Krems vermittelt in zahlreichen Kapiteln von der Moderne in die Gegenwart mit über 150 Kunstwerken von über 40 Kunstschaffenden aus der Sammlung ein spannungsreiches Flechtwerk der grafischen und skulpturalen Ausdrucksmöglichkeiten. Diese Schau wird in Folge im Kunsthaus Zürich präsentiert werden.
Ort: Kunsthalle Krems, Franz Zeller Platz 3, 3500 Krems an der Donau
Im Anschluss an den gelungenen Auftakt des Fluxus-Jahres im «Ausstellungshaus Spoerri», bei der das spielerische Moment und die freundschaftlichen Beziehungen der Fluxus-KünstlerInnen im Vordergrund standen, soll Teil II zeigen, was für eine wichtige Rolle die Musik im Fluxus gespielt hat.
Ort: Ausstellungshaus Spoerri, Hauptplatz 23, 3493 Hadersdorf am Kamp
Von humorvollen Werbebotschaften bis zu gesellschaftskritischen Statements bietet die MAK-Ausstellung zum Wettbewerb «100 BESTE PLAKATE 17. Deutschland Österreich Schweiz» ab 27. Juni 2018 ein facettenreiches Spektrum an zeitgenössischem Plakatdesign.
Ort: MAK - Austrian Museum of Applied Arts, Stubenring 5, 1010 Wien