Die Schweiz begeistert Brasilien, indem sie auf die Karte Fussball setzt


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Bern, Medienmitteilung, 14.07.2014

Einen Tag nach dem Ende der Fussballweltmeisterschaft 2014 zieht Präsenz Schweiz (PRS) vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA eine sehr positive Bilanz aus der Schweizer Präsenz in Rio de Janeiro. Dank seiner privilegierten Lage war das House of Switzerland, das auf Festlichkeit und Kreativität setzte, leicht erkennbar und zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an.

Anlässlich des WM-Endspiels vom Sonntag zwischen Deutschland und Argentinien strömten Tausende von Besucherinnen und Besuchern ein letztes Mal ins House of Switzerland in Rio, um Abschied zu nehmen vom grossen Fussballfest und von der Schweiz.

Die ausgezeichnete Lage der offiziellen Fanzone an der Lagune Rodrigo de Freitas, zwischen den Stränden von Copacabana und Ipanema, brachte dem House of Switzerland viel Visibilität und machte es zu einem der viel besuchten Begegnungsorte an der WM in Rio. Parallel zum Public-Viewing der Fussballspiele präsentierte sich die Schweiz als authentisches und kreatives Land. Das Haus mit Skis, Glocken, dem Maskottchen Barry, Seilbahnen, überdimensionierten Schlitten und Schneebällen, Schweizer Konzerten sowie einem Restaurant mit einem schweizerischen Küchenchef lockte ein breites lokales Publikum an, das Lust hatte, mehr zu erfahren über ein Land, das in Brasilien noch nicht sehr bekannt ist.

Das Interesse wurde aber auch durch die thematischen Inhalte des House of Switzerland geweckt. Auf Anklang stiessen namentlich die Informationen über wissenschaftliche, kulturelle und sozio-ökonomische Errungenschaften der Schweiz sowie die zahlreichen Zitate zu den Beziehungen zwischen Brasilien und der Schweiz, die die Wände und Bänke des Hauses zierten und zu beliebten Fotosujets wurden.

Mit dem House of Switzerland hat die Schweiz ihre Kommunikationskampagne 2014–16 in Brasilien lanciert. Sie endet im Sommer 2016 wiederum mit einem House of Switzerland an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Ausserdem will Präsenz Schweiz die Schweiz 2015 im Rahmen des Karnevals von Rio präsentieren, dem medial wichtigsten Ereignis des Jahres in Brasilien.

«Es ist das erste Mal, dass wir auf die Karte Fussball setzen, um die Schweiz zu positionieren. Angesichts des grossen Erfolgs des House of Switzerland beim Publikum und den Medien glaube ich, dass wir auf brasilianischem Boden ein paar schöne Tore geschossen haben», meint Nicolas Bideau, Chef von Präsenz Schweiz. «Die gute Leistung der Nati sowie die kreative Inszenierung einer Schweiz, die ausgelassen feiert und ihren Traditionen nahe ist, waren der Schlüssel zum Erfolg. Wir wollen diesen Weg fortsetzen und uns namentlich am Karneval 2015 und an den Olympischen Spielen 2016 in ähnlicher Weise positionieren», fügt Botschafter Nicolas Bideau hinzu.

Einige Zahlen:

- Anzahl Besucherinnen und Besucher im House of Switzerland: mehr als 240 000

- Anzahl Besucherinnen und Besucher, die an einer der vom House of Switzerland organisierten Veranstaltungen teilgenommen haben: rund 33 000 (70% aus Brasilien, 10% aus der Schweiz, 20% aus anderen Ländern)

- Anzahl servierter Spezialitäten aus der Schweiz: 18 000

- Zu den beliebtesten Menüs gehörten:
Schüblig
Raclette
Verschiedene Würste

- Anzahl der in den brasilianischen Medien erschienenen Artikel im Zusammenhang mit dem House of Switzerland: 150 (auch während der Primetime der grössten Fernsehkanäle des Landes wie Band, Globo und Fox Sport sowie in Zeitungen mit sehr hohen Auflagen, darunter die «Folha de São Paulo», Tageszeitung mit der grössten Auflage in portugiesischer Sprache)

- Anzahl Personen, die die Internet-Plattformen des House of Switzerland besucht haben: 14 Millionen

Umfrageergebnis:
- 66% der Personen sagen, dass der Besuch des Baixo Suiça ihr Bild von der Schweiz positiv verändert hat.
- 89% der Personen wollen 2016 das Schweizer Haus wieder besuchen.

Informationen:

Botschafter Nicolas Bideau
Chef Präsenz Schweiz
+41 (0)79 667 69 15

Information EDA
+41 (0)58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Weiterführende Informationen

Informationen zum House of Switzerland (en),Fotos des House of Switzerland


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten