SwissInTouch, die Schweiz in der Tasche


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Artikel, 24.11.2022

Das weltweite Vertretungsnetz erbringt eine breite Palette von Dienstleistungen für die rund 780’000 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer und bietet ihnen Beratung und Unterstützung. Die Helpline EDA ist das ganze Jahr rund um die Uhr erreichbar. Ab heute gibt es eine neue App, die die Verbindungen zur Auslandschweizergemeinschaft weiter stärkt: Mit SwissInTouch bleibt die Schweiz in greifbarer Nähe.

Ein Mobiltelefon in einer Hosentasche mit aufgesticktem Matterhorn kündigt die Lancierung der neuen App SwissInTouch an.
Die App kann ab sofort unter www.swissintouch.ch installiert werden. © EDA

Entspricht eine solche Plattform überhaupt einem Bedürfnis? Der Tessiner Ingenieur Andreas F., der aus beruflichen Gründen in London lebt, kann diese Frage sicher beantworten. Er erlebte den Brexit und kurz darauf den Ausbruch der Covid-19-Pandemie in London. In dieser Zeit der Ungewissheit waren die Schweizer Vertretungen in Grossbritannien eine wichtige Anlaufstelle für ihn: «Sie waren eine grosse Hilfe. Ihre Webseiten sind nicht schlecht, aber es gab zu wenig Informationen zu unserer spezifischen Situation.» Zwar organisierten sich viele Schweizerinnen und Schweizer spontan über die sozialen Netzwerke und tauschten sich dort aus, «aber es gab keinen offiziellen, direkten Kommunikationskanal mit laufend aktualisierten Informationen», sagt Andreas.

Genau hier setzt SwissInTouch an.

«Ganz einfach – mit der Schweiz in der Tasche!»: SwissInTouch, zusammengefasst von Bundespräsident Ignazio Cassis. © EDA

Eine Plattform für alle Anliegen

Bundespräsident Ignazio Cassis hatte die Entwicklung der neuen App im August 2022 am Auslandschweizer-Kongress in Lugano angekündigt: «Wie der Name SwissInTouch zeigt, soll dieses neue Tool den Dialog und den Austausch erleichtern.» Die App steht für das Bestreben des EDA, den Bürgerinnen und Bürgern hochwertige Dienstleistungen anzubieten und diese laufend zu optimieren und zu modernisieren.

Mit SwissInTouch erhalten und finden die Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer alle wichtigen Informationen ihrer offiziellen Vertretung, der verschiedenen Bundesämter oder anderer institutioneller Partner auf einer einzigen Plattform mit modernster Technologie. Vor der Lancierung der App wurde eine Testphase durchgeführt, bei der sowohl Mitarbeitende der Schweizer Vertretungen als auch Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer in Peking, Rom, Berlin, Paris und London mitwirkten. Andreas und Dutzende weitere Personen haben die App getestet und mit ihrem Feedback dazu beigetragen, die Plattform intuitiv und benutzerfreundlich zu gestalten.

Die ersten Rückmeldungen sind positiv: «Ich nutze die App seit ein paar Tagen und bin zufrieden mit den Funktionen. Jede Unterstützung, die wir im Ausland erhalten, ist wertvoll. Es ist cool, etwas Aktuelleres und Lebendigeres zu haben als eine Website», sagt die Bernerin Franziska B., die an der Sapienza in Rom studiert. 

Spezifische Funktionen

Die App ergänzt die bestehenden Kommunikationsplattformen wie die vor Ort erbrachten konsularischen Dienstleistungen, den Onlineschalter des EDA und die App Travel Admin für Schweizer Reisende.

SwissInTouch soll die Auslandschweizergemeinschaft enger mit der offiziellen Schweiz vernetzen. Die Plattform wird für eine zielgerichtete Kommunikation genutzt. Die Auslandvertretungen können direkt Mitteilungen an die Auslandschweizergemeinde ihres Konsularbezirks posten. Denkbar ist auch die Veröffentlichung von Mitteilungen für spezifische Zielgruppen, beispielsweise Seniorinnen und Senioren oder Studierende. Eine direkte Kommunikation über einen einzigen Newsfeed nach Wohnort erleichtert den Zugriff auf sonst oftmals verstreute Informationen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um gewisse Zusatzfunktionen nutzen zu können, muss jedoch ein Konto angelegt werden. Dazu gehört unter anderem ein Chat, der es erlaubt, auch ausserhalb der Bürozeiten unbürokratisch mit der Vertretung in Kontakt zu treten. Zudem besteht die Möglichkeit, an anonymen Umfragen teilzunehmen und sich zu verschiedenen Themen zu äussern, damit die Bedürfnisse der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer in Zukunft noch besser berücksichtigt werden können. Eine persönliche Kalenderfunktion erleichtert schliesslich die Terminvereinbarung für konsularische Dienstleistungen und die Anmeldung zu bestimmten Veranstaltungen.