Eröffnung der Ausstellung “Gottardo 2016” im Ganz Museum

Lokale News, 14.07.2016

Am 14. Juli fand die feierliche Eröffnung der Ausstellung „Gottardo 2016“ nach Szentgotthárd und Tata auch in Budapest, im Ganz Museum statt. Ehrengast war Ständerat Filippo Lombardi, Vize-Präsident der Auslandsschweizer Organisation.

Ständerat Filippo Lombardi (rechts) und Botschafter Jean-François Paroz

Seitdem am 1. Juni der Gotthard Basis Tunnel als längster und tiefster Tunnel der Welt in der Schweiz eröffnet wurde, feiern Schweizer weltweit dieses Jahrhundertprojekt. Unsere Botschaft druckte zu dem Anlass eine Wanderausstellung über den Tunnel, welche nach Szentgotthárd und Tata am 14.7.2016 nun auch in Budapest eröffnet wurde. Sie ist bis zum 28. September im Abraham Ganz Museum in der Bem József u. 20 zu sehen.

Der Ort der Ausstellung ist nicht aus Versehen gewählt: Abraham Ganz, Pionier der Eisenbahntechnologie war ein Schweizer Bürger, der in Ungarn lebte und arbeitete. Seine Errungenschaften sind ein strahlendes Beispiel für das Schaffen Schweizer im Ausland. Vor 100 Jahren wurde eine Organisation gegründet, welche sich auf die Fahne geschrieben hat, die im Ausland lebenden Schweizer zu unterstützen. Filippo Lombardi, Ständerat aus dem Tessin, ist Vize-Präsident dieser Assoziation und sprach als Ehrengast nach Museumsdirektor Dávid Vitézy und Botschafter Jean-François Paroz über den Mut der Menschen, die schon vor hunderten Jahren gewagt haben, ihr Glück in der weiten Welt zu suchen, und dabei Grosses schafften.  

Rede des Botschafters auf Englisch (PDF, 2 Seiten, 70.9 kB)

Rede des Botschafters auf Ungarisch