Das Marché-Concours aus Saignelégier besuchte das National Gallop in Budapest

Medienmitteilung, 18.09.2015

Am 19. und 20. September besuchte eine Delegation des Marché-Concours aus Saignelégier (Kanton Jura) das National Gallop auf dem Heldenplatz in Budapest. Der Besuch war Teil des Programms „Schweizerisch-ungarische Freundschaft – Kultur und Traditionen im Herzen Europas“.

Der Präsident des Marché-Concours aus Saignelégier, Gérard Queloz, mit dem Präsidenten und Vize-Präsidenten des National Gallop, Vilmos Lázár und Jozsef Mondok, und dem Schweizerischen Botschafter, Jean-François Paroz, und einer Delegation aus dem Kanton Jura (Philippe Aubry, Bernard Varin, Etienne Gigon).

Der Präsident des Marché-Concours aus Saignelégier im Kanton Jura, Gérard Queloz, besuchte mit einer Delegation im Rahmen des diesjährigen Programms „Schweizerisch-ungarische Freundschaft – Kultur und Traditionen im Herzen Europas“ das National Gallop in Budapest.

Die jurassischen Gäste wollten Ähnlichkeiten zur heimischen Pferdeschau entdecken, einen ersten Kontakt zu den Veranstaltern in Budapest knüpfen, Erfahrungen austauschen und eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit und Partnerschaft besprechen. Anlässlich des Treffens lud Präsident Gérard Queloz den Präsidenten des National Gallop, Vilmos Lázár, zum nächsten Marché-Concours in Saignelégier vom 12. bis 14. August 2016 ein.

In Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus und Jura Tourismus war die Schweizerische Botschaft mit einem Stand auf der Andrassy-Strasse vertreten. Den zahlreichen Besuchern brachte man die Landschaft, die dort heimischen Freiberger-Pferde und die Aktivitäten im Jura näher.

Sowohl das National Gallop, wie auch der Marché-Concours in Saignelégier gehören zu den wichtigsten und grössten Pferdeschaus in Europa. Beide Veranstaltungen ziehen etwa 50‘000 Besucher an. Wie ein Film auf der Leinwand am National Gallop den Besuchern zeigte, ist der Marché-Concours gleichermassen spektakulär, jedoch vor einer völlig anderen Kulisse. Diese Pferdeschau wurde 1897 zum ersten Mal im ländlichen Jura organisiert.

Stand der Schweiz und des Kanton Jura (c) Schweizerische Botschaft Budapest

© EspriTraiT