Schweizer Tage in Debrecen


Questa pagina non è disponibile in italiano. Selezionare una delle lingue seguenti:

Lokale News, 10.10.2022

Die Schweizer Tage in Debrecen vom 3. bis 9. Oktober 2022 waren eine Gelegenheit, die vielfältigen Beziehungen zwischen der Schweiz und Ungarn als Partner für Wohlstand und Zusammenhalt in Europa aufzuzeigen.

Schweizer Tage in Debrecen
Schweizer Tage in Debrecen ©Embassy of Switzerland in Hungary

Die Schweizer Tage in Debrecen, die vom 3. bis 9. Oktober 2022 stattfanden, wurden von der Schweizerischen Botschaft in Ungarn in Zusammenarbeit der Stadt Debrecen und anderen Partner wie der Swisscham Ungarn, sowie mit der Unterstützung mehrerer Schweizer Unternehmen organisiert. Das Ziel war es, die Schweiz als ein langjähriger Partner Ungarns aufzuzeigen, mit dem ein wichtiger politischer, wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Dialog und eine enge Zusammenarbeit besteht.

Mit einem Schweizer Pavillon im Deutschen Kulturforum, einem schweizerisch-ungarischen Wirtschaftsforum über Innovation und Kooperationsmöglichkeiten, Präsenz in Schulen und an der Universität mit Konferenzen, Tagungen und Lehrmaterial, Schatzsuche-Spaziergängen durch das «Ungarische Genf», öffentlichen Konzerten der Musiker der Alphorn-Akademie der Schweiz, die während der ganzen Woche anwesend waren, der Vorführung eines Schweizer Films und dem Schweizer Picknick mit Schweizer Raclette und anderen traditionellen Produkten wurden verschiedene Aspekte der Schweizer Präsenz in Debrecen und der Schweizer Kultur hervorgehoben und für ein breites Publikum sichtbar gemacht.

Die Schweizer Wirtschaftspräsenz in Debrecen hat sich in den letzten Jahren mit der Erweiterung der Produktionsanlagen des Schweizer Unternehmens Neopac im Jahr 2016 und der Eröffnung von Sensirion im September 2021 verstärkt. Zusammen mit der ebenfalls in Debrecen ansässigen Firma Oerlikon waren diese Unternehmen die Hauptsponsoren der «Swiss-Hungarian Business Talks», welche in Zusammenarbeit mit der Swisscham und dem Economic Development Center von Debrecen am 5. Oktober organisiert wurden. Im Rahmen dieses Forums tauschten schweizerische und ungarische Wirtschaftsakteure ihre Erfahrungen aus und diskutierten über die Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Schweiz und Ungarn in der Region Debrecen. Zusammen mit unseren ungarischen Partnern von der nationalen Koordinationsstelle wurde die Möglichkeiten der Zusammenarbeit unter dem neuen schweizerisch-ungarischen Kooperationsprogramms vor dem Hintergrund des zweiten Schweizer Beitrags zur Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalts in Europa ebenfalls auf dem Forum vorgestellt.

V.l.n.r.: Botschafter Jean-François Paroz, Debrecens Bürgermeister László Papp, Swisscham Präsident István Béres
V.l.n.r.: Botschafter Jean-François Paroz, Debrecens Bürgermeister László Papp, Swisscham Präsident István Béres © Trilite Studios