Offene Stellen

Assistent/in Missionschef/in 70% - 80% ab 1. März 2025 oder nach Vereinbarung

Die Schweizerische Botschaft in den Niederlanden mit Sitz in Den Haag sucht eine/n Assistentin/en Missionschef/in zur Komplettierung ihres Teams. Wir suchen eine motivierte und engagierte Person, die mit ihren administrativen sowie organisatorischen Fähigkeiten und ihrer proaktiven Arbeitsweise massgeblich zur Zielerreichung unserer Botschaft beiträgt.

Ihre Hauptaufgaben sind:

  • Kommunikation und Anlaufstelle für interne und externe Anrufe
  • Verwaltung der Agenda der Missionschefin
  • Betreuung der Vertretungsmailbox und Erstellung von Korrespondenzen
  • Organisation und Planung von Sitzungen, Besuchen, Einladungen und Events 
  • Organisation von Dienstreisen sowie Verantwortung für Hotelreservationen von Besuchern
  • Anlaufstelle für Protokollfragen und Kontaktperson für lokale Behörden (Aussenministerium, Zollbehörden etc.)
  • Allgemeine Büroorganisation und -verwaltung

Ihr Profil:

  • Vorzugsweise kaufmännische Grundausbildung und administrative Berufserfahrung in einer Assistenzfunktion
  • Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Funktion von Vorteil
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten, ein ausgeprägtes Zeitmanagement sowie die Fähigkeit, Aufgaben selbstständig zu priorisieren und effizient zu erledigen
  • Kontaktfreudigkeit, sowohl mündlich als auch schriftlich und interkulturelle Kompetenz 
  • Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Teams, Videokonferenztools) und modernen Bürokommunikationsmitteln
  • Flexibilität und Offenheit für neue Herausforderungen
  • Hohe Eigenmotivation, Diskretion, Zuverlässigkeit und ein hohes Mass an
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in Deutsch und Englisch; Niederländisch- und Französisch-Kenntnisse von Vorteil

Wir bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Zentral gelegener und mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbarer Arbeitsort im Zentrum von Den Haag
  • Arbeiten für die Schweiz in einem internationalen und mehrsprachigen Umfeld
  • Anstellungsbedingungen nach niederländischem Recht

Bewerbungsfrist: 16. Februar 2025

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben und CV in einem PDF-Dokument mittels E-Mail mit folgendem Betreff: «Bewerbung Assistentin/en Missionschef/in + Ihr Name» an: thehague.bewerbungen@eda.admin.ch

Stellenbeschreibung (PDF, 1 Seite, 229.2 kB, Deutsch)

Konsularische/r Mitarbeiter/in 80% ab 1. März der nach Vereinbarung

Das Regionale Konsularcenter Benelux  ist  der Schweizerischen Botschaft  in Den Haag angegliedert und für alle konsularischen Angelegenheiten in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg zuständig. Zur Verstärkung unseres aufgestellten Konsularteams suchen wir eine motivierte und offene Persönlichkeit. 

Ihre Hauptaufgaben sind: 

  • Erbringung von konsularischen Dienstleistungen für Schweizer Staatsangehörige, die in  den  Benelux-Ländern  leben  oder  sich  vorübergehend  im  Ausland  aufhalten (Zivilstands-  und  Meldewesen,  Ausweise,  Bestätigungen,  Beglaubigungen,  etc.), sowie  für  ausländische  Staatsangehörige,  die  in  die  Schweiz  reisen  möchten (Migration und Visa). Kundenbetreuung per E-Mail, am Schalter und per Telefon. 

Wir suchen eine aufgestellte Person mit folgendem Profil: 

  • Vorzugsweise kaufmännische Grundausbildung und administrative Berufserfahrung mit  Kundenkontakt  (Einwohnerkontrolle,  Zivilstandswesen  und/oder  Migration  von Vorteil) 
  • Kontaktfreudigkeit und interkulturelle Kompetenz 
  • Offene, zuvorkommende und motivierte Persönlichkeit, hohe Flexibilität, Teamgeist und Belastbarkeit, Allrounder-Talent 
  • Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung 
  • Präzise und gewissenhafte Arbeitsweise 
  • Schweizerische Staatsbürgerschaft wünschenswert (aufgrund interner Zugriffsvorschriften)
  • Gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in Deutsch, Französisch und Englisch; Niederländisch-Kenntnisse von Vorteil 
  • sehr gute IT-Kenntnisse (MS-Office) 

Wir bieten: 

  • Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet  
  • Zentral gelegener und mit dem  öffentlichen Verkehr gut erreichbarer Arbeitsort  im Zentrum von Den Haag 
  • Angenehme Arbeitsbedingungen in unserem 5-köpfigen, aufgestellten Konsularteam 
  • Arbeiten für die Schweiz in einem internationalen und mehrsprachigen Umfeld 
  • 80% Stelle (32 Stunden pro Woche) 
  • Anstellungsbedingungen nach niederländischem Recht 

Bewerbungsfrist: 16. Februar 2025 

Wir  freuen  uns  auf  Ihre  Bewerbung  mit  Motivationsschreiben  und  CV  in  einem  PDF Dokument mittels E-Mail mit folgendem Betreff: «Bewerbung Konsularische/r Mitarbeiter/in + Ihr Name» an  thehague.bewerbungen@eda.admin.ch

Stellenbeschreibung (PDF, 1 Seite, 77.9 kB, Deutsch)

Description de l'emploi (PDF, 1 Seite, 89.6 kB, Französisch)

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sucht regelmässig qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Stelleninserate werden im Stellenportal Bund publiziert. Durch die Suchkriterien können Sie Ihre Suche nach Ihren Bedürfnissen einschränken.

Stellenportal Bund