Ernennungen, Pensionierungen und Titelverleihungen im EDA


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Medienmitteilung, 02.12.2016

In mehreren Schweizer Vertretungen im Ausland sowie an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) kommt es 2017 zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefinnen und -chefs im Ausland werden mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam. Den Botschafterinnen und Botschaftern, die in den Ruhestand treten werden, dankt der Bundesrat für die geleisteten Dienste.

Daniel Hunn, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Washington, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien, in der Republik Dschibuti, in der Republik Südsudan sowie Ständiger Beobachter bei der Afrikanischen Union, mit Sitz in Addis Abeba.

Markus Dutly, gegenwärtig Missionschef in Riga, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Ghana, in der Republik Benin und in der Republik Togo, mit Sitz in Akkra.

Konstantin Obolensky, gegenwärtig stellvertretender Leiter der Abteilung Menschliche Sicherheit sowie Chef der Sektion Menschliche Sicherheit I in der Politischen Direktion in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Lettland, der Republik Estland und der Republik Litauen, mit Sitz in Riga.

Dominique Paravicini, gegenwärtig stellvertretender Direktor der Direktion für europäische Angelegenheiten in Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Türkei.

René Holenstein, gegenwärtig Missionschef in Bischkek, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Volksrepublik Bangladesch.

Véronique Hulmann Marti, gegenwärtig Chefin IZA des Kooperationsbüros der DEZA in Jerusalem, wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin in der Kirgisischen Republik.

Markus-Alexander Antonietti, gegenwärtig Missionschef in Prag, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Peru.

Daniel Cavegn, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Abuja, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Sudan und im Staat Eritrea, mit Sitz in Khartum.

Monika Schmutz Kirgöz, gegenwärtig Generalkonsulin in Istanbul, wird neu ausserordentliche und bevollmächtigte Botschafterin in der Libanesischen Republik. Sie tritt die Nachfolge von Botschafter François Barras an, der in den Ruhestand geht.

Fabrice Filliez, gegenwärtig stellvertretender Leiter der Abteilung Steuern, Staatssekretariat für internationale Finanzfragen, EFD, Bern, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Singapur und im Staat Brunei Darussalam, mit Sitz in Singapur. Er tritt die Nachfolge von Botschafter Thomas Kupfer an, der in den Ruhestand geht.

Markus Leitner, gegenwärtig Missionschef in Kairo, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Islamischen Republik Iran.

Paul Garnier, gegenwärtig Chef des Schweizerischen Verbindungsbüros in Ramallah, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Arabischen Republik Ägypten.

Pietro Lazzeri, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Rom, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Kamerun, in der Zentralafrikanischen Republik und in der Republik Äquatorialguinea, mit Sitz in Yaoundé.

Martin Michelet, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Warschau, wird neu Chef (mit Botschaftertitel) der Ständigen Delegation der Schweiz bei der UNESCO in Paris.

Didier Pfirter, gegenwärtig Missionschef in Montevideo, wurde zum Kommissar für die Organisation der 33. Internationalen Rotkreuz- und Rothalbkonferenz, die im Spätherbst 2019 in Genf stattfinden wird, ernannt. Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen.

Corinne Cicéron Bühler, gegenwärtig stellvertretende Missionschefin in Tel Aviv, wurde zur Vizedirektorin und Chefin der Abteilung II (Völkerrecht, Staatsverträge und Nachbarrecht) in der Direktion für Völkerrecht in Bern ernannt. Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihr der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
+41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Der Bundesrat
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten