Finanzdialog und Gemischte Wirtschaftskommission

Lokale News, 18.09.2018

Einmal jährlich finden zwischen Russland und der Schweiz sowohl ein Finanzdialog als auch eine Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission statt. Diese Gefässe bieten jeweils eine gute Gelegenheit, um Gespräche über die Opportunitäten und Herausforderungen der schweizerisch-russischen Zusammenarbeit im Wirtschafts- bzw. Finanzbereich zu führen.

Am 18. September wurde in Moskau der fünfte bilaterale Finanzdialog Schweiz - Russland durchgeführt. Die schweizerische Delegation wurde angeführt von Alexander Karrer, stellvertretender Staatsekretär für Internationale Finanzfragen, die russische von Vizefinanzminister und Staatssekretär Yuri Zubarev. Im Fokus der Gespräche standen Themen wie Marktzugang, Entwicklungen im Bereich der Finanzmarktregulierung, neue Finanztechnologien oder der G20 «Finance Track». Der substantielle Output des Treffens unterstrich die insgesamt konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Russland im Finanzbereich.

Am 4. Dezember tagte in Bern die 19. Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission (GWK) Schweiz - Russland. Auf schweizerischer Seite wurde sie von Botschafter Erwin Bollinger (SECO), auf russischer Seite von Vizepremierminister Vitaly Mutko ko-präsidiert. Die Delegationen wurden auf beiden Seiten komplettiert durch Vertreter verschiedener Departemente bzw. Ministerien, Wirtschafts- und Branchenverbände sowie Handelskammern. Neben einer Diskussion über den Stand der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen bot die Sitzung Gelegenheit, wichtige Anliegen vorzubringen. Die Sitzung verdeutlichte, dass die schweizerische Wirtschaft Russland zwar als herausfordernden, aber weiterhin auch als wichtigen Markt betrachtet.