Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission Schweiz – Russland

Lokale News, 17.12.2019

Am 17. Dezember fand die 20. Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission (GWK) zwischen der Schweiz und Russland in Moskau statt. Ko-Vorsitzende der GWK sind Botschafter Erwin Bollinger (SECO) und Vizepremierminister Vitaly Mutko. Auf Schweizer Seite reisten Vertreter aus dem SECO, dem Finanzdepartement und dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, Branchenvertreter von Economiesuisse, Swissmem und des Uhrenverbands sowie ausgewählte Firmenvertreter zu den Gesprächen an.

Die Schweizer Delegation um Botschafter Erwin Bollinger
Die Schweizer Delegation um Botschafter Erwin Bollinger © MFA Russia

Auf der Agenda der diesjährigen Ausgabe stand eine breite Palette an Themen: Besprochen wurden die Ergebnisse der verschiedenen schweizerisch-russischen Arbeitsgruppen, die Zusammenarbeit in den Bereichen Finanzen, Zoll, Industrie, Landwirtschaft- und Veterinärwesen, Klima- und Umweltschutz sowie in der Bildung. Getagt wurde sowohl in kleinem Rahmen als auch an einer Plenarsitzung. Insbesondere im Bereich des Zoll- und Veterinärwesens kann davon ausgegangen werden, dass die Zusammenarbeit noch verstärkt wird. Ebenso wurde ausgewählten Schweizer Firmen, welche mit systemischen Schwierigkeiten auf dem russischen Markt zu kämpfen haben, die Möglichkeit gegeben, ihre Anliegen vorzubringen. 

Die Gespräche verliefen in einer konstruktiven Atmosphäre, was darauf hoffen lässt, dass die in vielen Bereichen bereits gute wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Russland in Zukunft weiter vertieft werden kann. Die nächste GWK findet turnusgemäss 2020 in Bern statt.