Bundespräsident Ueli Maurer zu Besuch in Moskau

Lokale News, 22.11.2019

Am 21. November wurde Bundespräsident Maurer von Präsident Putin zum ersten schweizerisch-russischen Präsidialtreffen seit 2014 empfangen. Das Gespräch im Kreml, an welchem auch Vize-Premierminister Mutko, Aussenminister Lavrov und Wirtschaftsminister Oreshkin teilnahmen, dauerte über zwei Stunden.

President Maurer is welcomed with traditional bread and salt in Moscow
President Maurer is welcomed with traditional bread and salt in Moscow © EDA

Zuvor hatte sich Bundespräsident Maurer mit Premierminister Medvedev ausgetauscht, primär über bilaterale Themen. Im Gespräch mit Putin wurden die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen, die Situation in der Ukraine, Georgien und Syrien sowie einige multilaterale Fragen thematisiert. Am Vormittag hatte Maurer in Moskau rund zehn Schweizer Firmenvertreter getroffen und sie nach konkreten Hürden und rechtsstaatlichen Problemen gefragt. Auf dieser Grundlage machte er anschliessend Präsident Putin und Premierminister Medvedev auf Hindernisse im Marktzugang aufmerksam. Der Besuch fand in einer freundlichen Atmosphäre statt, die eine offene und konstruktive Diskussion erlaubte.