Show «Lunapark» des Tessiner Kunstvisionär Daniele Finzi Pasca

Artikel, 10.10.2021

Vom 26. August bis 10. Oktober wurde die Show «Lunapark» des bekannten Tessiner Regisseurs, Kunstvisionärs, Clowns und Choreografen Daniele Finzi Pasca in St. Petersburg gezeigt. Die Aufführung war im Stil einer Karussellfahrt gehalten und nutzte ein innovatives und gleichzeitig auch corona-konformes Format. Vertreter des Generalkonsulats St. Petersburg besuchten die Premiere sowie weitere Anlässe und unterstützten die Show im Rahmen der Public Diplomacy.

Daniele Finzi Pasca, der nicht erst seit seiner Inszenierung der Schlussfeier der Olympischen Winterspiele in Sochi 2014 international bekannt ist, organisierte in St. Petersburg den nächsten Halt seiner neuen Show «Lunapark». Die Besonderheit der Inszenierung bestand darin, dass sich die Zuschauer im Aufführungsraum frei bewegen konnten und sich das ca. 20-minütige Stück wie eine Karussellfahrt wiederholte. Dieses Format erlaubte es, durch die Rotation und die Vermeidung einer grossen Ansammlung von Menschen eine gestalterische Antwort auf die Corona-Einschränkungen zu geben und die Distanzregeln auf künstlerische Weise einzuhalten. Die in Bühneninszenierung schlicht und eindrucksvoll gehaltene Show überzeugte durch die Leistung der Darsteller und das einzigartige Konzept, welches die Zuschauer zu Teilnehmern machte und sie direkt ins Herz der Vorführung eintreten liess. Dass sich die Karussellfahrt wie ein Aufenthalt in einer Märchenwelt anfühlte, war gewollt und verlieh nostalgischen und emotionalen Gefühlen Ausdruck, wobei auch die fast schon greifbare Nähe zu den Schauspielern bei gleichzeitiger Einhaltung der Distanzregeln einen wichtigen Teil des Erlebnisses darstellte.