Die Schweizerische Botschaft in Slowenien, Das Goethe-Institut Ljubljana, das Österreichische Kulturforum Ljubljana und die Slowenische Kinemathek laden herzlich zum Filmfest "Tage des deutschsprachigen Films" ein. Das Festival findet vom 6. bis 10. Oktober in der Slowenischen Kinemathek statt.
Am Donnerstag, den 7. 10. 2021 ist um 21.00 Uhr der Schweizer Film Platzspitzbaby auf dem Programm. (DCP, Farbfilm, 100', slo. UT)
Der Film ist eine Buchverfilmung aus dem Jahr 2020 von Pierre Monnard mit Luna Mwezi, S. Spale und Anouk Petri. Die Buchbiographie von Michelle Halbheer erschien bereits 2013 und war ein grosser Bestseller.
Frühling 1995: Nach der Auflösung der offenen Drogenszene in Zürich ziehen die elfjährige Mia und ihre Mutter Sandrine in ein idyllisches Städtchen im Zürcher Oberland. Doch das neue Zuhause ist für Mia kein Paradies. Denn Sandrine ist schwer drogenabhängig und hätte niemals das Sorgerecht erhalten dürfen. Mia flüchtet sich in eine Fantasiewelt mit einem imaginären Freund. Mit ihm unterhält sie sich in den einsamen Stunden und schmiedet fantastische Pläne für ein Inselleben mit ihrer Mutter, fernab der Drogen. ln einer Kindergang, deren Mitglieder aus ähnlich schwierigen Verhältnissen stammen, findet Mia ausserdem eine Art Ersatzfamilie und immer mehr auch die Kraft, sich gegen ihre alles beherrschende Mutter aufzulehnen.
Gemäss der aktuellen Verordnung für kulturelle Dienstleistungen in der Republik Slowenien dürfen nur Personen, die ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder eine ärztliche Bescheinigung über die Genesung von SARS-CoV-2 (PCT-Bedingung) vorlegen, öffentliche Kulturveranstaltungen besuchen. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind Schutzmasken vorgeschrieben. Bitte beachten Sie die allgemeinen Empfehlungen zur Vermeidung der Verbreitung des Coronavirus. Um den Empfehlungen des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit (NIJZ) zu entsprechen, kann die Anzahl der Teilnehmer an der Veranstaltung begrenzt werden.