Slowenische Premiere des Schweizer Films «Olga» von Elie Grappe am 7. Kinotrip-Filmfestival

Donnerstag, 20.10.2022 – Donnerstag, 20.10.2022

Film

Olga
Olga © Cineworx

Kinotrip bietet der jungen Generation die Möglichkeit ein Filmfestival von der Jugend für die Jugend mitzugestalten.

Olga

Donnerstag, 20. Oktober, um 19:30 Uhr

Olga, Elie Grappe, Schweiz/Frankreich, 2021, 87 Minuten, auf Ukrainisch, Russisch, Italienisch und Französisch mit slowenischen Untertiteln, im Vertrieb von FIVIA – Vojnik

Olga ist eine 15-jährige ukrainische Turnerin, die sich auf die Europameisterschaft vorbereitet. Ihre Träume werden durch angespannte politische Entwicklungen unterbrochen. Als sie und ihre Mutter, eine Journalistin, in Gefahr geraten, ist Olga gezwungen, in die Schweiz zu gehen. Dort setzt sie ihre sportliche Karriere fort und versucht wieder die Beste zu werden. Währenddessen herrscht in ihrem Heimatland Unruhe - in Kiew bricht die Maidan-Revolution aus, die Olgas Mutter und ihre beste Freundin in einen gefährlichen Wirbel stürzt. Als die Stimme der Revolution in ein abgelegenes Schweizer Fitnessstudio drängt, steht Olga vor einem Dilemma.

Der Film hatte seine Weltpremiere in der Kritikerwoche des Filmfestivals von Cannes.

2021 hatte das Bundesamt für Kultur «Olga» für die Oscars in der Kategorie «bester internationaler Film» eingereicht.

Nach der Filmvorführung findet ein Gespräch mit der Hauptdarstellerin Anastasiia Budiashkina statt.

Filmtrailer

Kinotrip-Filmfestival

Ort: Kinodvor, Kolodvorska 13, Ljubljana