Nachhaltige Entwicklung
Das EDA beteiligt sich aktiv an der Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung auf internationaler Ebene. Es unterstützt die Kooperationsbemühungen im Rahmen der internationalen Übereinkommen und Organisationen. Zudem trägt es zur Erarbeitung von Regeln und Zielen zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung und zur Umsetzung der Agenda 2030 bei.

Die nachhaltige Entwicklung ist in der Bundesverfassung der Schweiz verankert. Das internationale Engagement der Schweiz in diesem Bereich beruht somit auf einer soliden Grundlage. Das EDA leistet in diesem Rahmen einen wichtigen Beitrag, um die internationale Agenda im Bereich der nachhaltigen Entwicklung voranzubringen. Das Aussendepartement hat sich in den multilateralen Verhandlungen stark für die 2015 verabschiedete Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung der UNO engagiert.
Entsprechend misst das EDA auch der Umsetzung der Agenda grosse Bedeutung zu: Dies betrifft einerseits die Umsetzung deren 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) durch die Schweiz und andererseits die Umsetzung der Agenda 2030 auf der internationalen Bühne. Die SDGs umfassen ein breites Spektrum an Themen der nachhaltigen Entwicklung– von Armutsbekämpfung über Klimaschutz bis hin zu verantwortungsvollem Wirtschaften. Die Rolle des Aussendepartements umfasst auch die beidseitige Übersetzung der Agenda 2030; sowohl die der nationalen Aktionen auf die internationale Bühne wie auch die der internationalen Ziele und Vorgaben in die nationalen Prozesse.
Die Bemühungen auf internationaler Ebene beinhalten die Begleitung der damit verbundenen multilateralen Diskussionen und Verhandlungen, wie beispielsweise das High Level Political Forum on Sustainable Development (HLPF) oder die europäische Nachhaltigkeitswoche. Die verschiedenen Bemühungen auf internationaler Ebene können auf der umfassenden Website www.agenda-2030.eda.admin.ch eingesehen werden.
Kontakt
Staatssekretariat STS-EDA
Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit
Bundesgasse 28
3003 Bern