Weltraum
Das EDA nimmt die Interessen der Schweiz in den weltweit führenden Raumfahrtgremien wahr, namentlich in der UNO. Es wirkt an der Erarbeitung und Umsetzung der Schweizer Weltraumpolitik sowie an der Ausarbeitung eines nationalen Weltraumgesetzes mit. Zudem unterstützt das EDA das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) bei der Vertretung der Schweiz in der Europäischen Weltraumorganisation (ESA).

Raumfahrt
Die Schweiz ist Gründungsmitglied der Europäischen Weltraumorganisation (ESA). Die meisten Weltraumaktivitäten der Schweiz werden über die ESA durchgeführt. Ausserdem nimmt die Schweiz ihre Interessen in Gremien der globalen Gouvernanz von Weltraumaktivitäten wahr, namentlich im Rahmen der UNO.
Neben ihrer wissenschaftlichen Relevanz sind die Weltraumaktivitäten und die sich daraus ergebenden Anwendungsmöglichkeiten von strategischer Bedeutung für die nationale Sicherheit, die Wirtschaft und weitere Bereiche wie Energie, Finanzen und Verkehr. Die aktuellen Ziele der bemannten Weltraumforschung definieren die Geopolitik des Weltraums neu. Gleichzeitig bringen die steigende Zahl von Akteuren und Missionen neue Herausforderungen mit sich. Durch die Raumfahrttechnologie entstehen unverzichtbare Instrumente für unseren Alltag und für die Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030). Die friedliche Nutzung und Erforschung des Weltraums setzen allerdings eine weltweite Zusammenarbeit voraus.
Globale Gouvernanz der Weltraumaktivitäten
In Einklang mit ihrer Aussen- und Weltraumpolitik beteiligt sich die Schweiz an den internationalen Bestrebungen, die Stabilität und Sicherheit im Weltraum sowie die Nachhaltigkeit und Sicherheit der Weltraumaktivitäten langfristig zu stärken. Das EDA vertritt die Schweizer Interessen in diesen Bereichen in der UNO und in anderen internationalen Gremien.
Der Weltraum ist nicht gefeit gegen bewaffnete Konflikte, die militärische und zivile Weltraumanwendungen beeinträchtigen würden. In der UNO-Generalversammlung und an der Abrüstungskonferenz wurden daher Initiativen lanciert, um ein Wettrüsten im All zu verhindern und um vertrauensbildende Massnahmen und Transparenz sowie ein verantwortungsvolles und friedliches Verhalten im Weltraum zu fördern.
In Absprache mit den anderen Departementen, der Wissenschaft und dem Privatsektor stellt das EDA die aktive Beteiligung der Schweiz an diesen Arbeiten sicher.
Kontakt
Staatssekretariat STS-EDA
Abteilung Wohlstand und Nachhaltigkeit
Bundesgasse 28
3003 Bern