«Eine Welt» – das Magazin der DEZA – Viermal im Jahr mit auf eine Weltreise der etwas anderen Art gehen. Regionen und Länder aus ungewohnten Perspektiven erleben, Hintergründe kennen lernen und Einblicke in die Probleme und Chancen einer engagierten Zusammenarbeit erhalten. Das Magazin informiert regelmässig über wichtige Entwicklungsthemen und nimmt zu aktuellen Fragen Stellung.
Eine Welt: Viermal jährlich eine Weltreise machen
Bisherige Ausgaben von «Eine Welt»
Publikationen (5)
Objekt 1 5 von 5
- 1
Eine Welt 4/2021
Bei der Reduktion von Armut und Umweltschäden spielt Forschung eine zentrale Rolle. Insbesondere bei der Ernährungssicherheit tragen Forschende zu grossen Erfolgen bei – und stehen doch vor riesigen Herausforderungen.
Eine Welt 1/2021
In den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen hat sich der Zugang zu medizinischen Leistungen in den letzten zwanzig Jahren stark verbessert. Trotzdem sterben Jahr für Jahr noch Millionen Menschen. Es geht jetzt nicht darum, die Systeme auszubauen, sondern um bessere Qualität der Dienstleistungen.
Eine Welt 4/2020
Zwar ist die künstlerische Freiheit in einer UNESCO-Konvention verbrieft. Doch die Perspektive, die eigene Kultur zu leben und sich künstlerisch auszudrücken, steht weltweit unter Beschuss. Dabei liegt gerade darin ein grosses Potenzial für sozialen Wandel, eine pluralistische Gesellschaft und nachhaltige Entwicklung.
Eine Welt 4/2013
Berufsbildung/Niger/Religionen
Eine Welt 3/2013
Fragilität / Honduras / Myanmar / Umwelterziehung in Mazedonien / Strassen für Entwicklung in Burkina Faso / Zugang zu den Opfern
Objekt 1 5 von 5
- 1
Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), die Agentur der internationalen Zusammenarbeit im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), ist Herausgeberin von «Eine Welt». Die Zeitschrift ist aber keine offizielle Publikation im engeren Sinn; in ihr sollen auch andere Meinungen zu Wort kommen; deshalb geben nicht alle Beiträge unbedingt den Standpunkt der DEZA und der Bundesbehörden wieder..