Medienmitteilung, 13.01.2023

Bundesrat Ignazio Cassis reiste am 13. Januar 2023 nach Washington D. C., wo er seinen US-amerikanischen Amtskollegen Antony Blinken traf. Wichtigste Gesprächsthemen waren die Zusammenarbeit im UNO-Sicherheitsrat und die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA.

Bundesrat Cassis und US-Aussenminister Blinken gehen aufeinander zu, um sich die Hand zu geben.
© U.S. Department of State

Nachdem er am 12. Januar 2023 im UNO-Sicherheitsrat in New York an einer Debatte über Rechtsstaatlichkeit teilgenommen hatte, reiste der Chef der Schweizer Diplomatie weiter nach Washington D. C. Dort sprach er mit Aussenminister Antony Blinken über die Prioritäten der Schweiz im Sicherheitsrat. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Verbesserung der Rechtsstaatlichkeit im Sanktionsbereich. «Ich bin zuversichtlich, dass wir bei diesem Thema, auf das die Schweiz im UNO-Sicherheitsrat besonderes Gewicht legt, in Zusammenarbeit mit den USA rascher Fortschritte erzielen können», sagte Bundesrat Ignazio Cassis.

Des Weiteren sprachen Bundesrat Cassis und Aussenminister Blinken über die florierenden bilateralen Beziehungen. Der Bundesrat will die Zusammenarbeit mit den USA auf aussenpolitischer Ebene im Einklang mit seiner Amerikas-Strategie 2022–2025 ausbauen. Als zweitwichtigster Handelspartner nach der Europäischen Union sind die USA für die Schweiz von zentraler Bedeutung. Weitere Gesprächsthemen waren Fragen in den Bereichen Bildung, Forschung und neue Technologien. Die Swissnex-Standorte in Boston, New York und San Francisco sowie mehrere Abkommen auf dem Gebiet der Wissenschaft und der Wirtschaft, darunter das vor Kurzem abgeschlossene Memorandum of Understanding über Quantenforschung, zeugen von der engen wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und den USA.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz–Vereinigte Staaten von Amerika
Newsticker zur Mitgliedschaft der Schweiz im UNO-Sicherheitsrat


Adresse für Rückfragen:

Nicolas Bideau, Chef Kommunikation EDA, +41 79 667 69 15
Tel. Kommunikationsservice: +41 58 462 31 53
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Letzte Aktualisierung 13.01.2023

Kontakt

Kommunikation EDA

Bundeshaus West
3003 Bern

Telefon (nur für Journalisten):
+41 58 460 55 55

Telefon (für alle anderen Anfragen):
+41 58 462 31 53

Zum Anfang