Der Ceneri-Basistunnel ist eröffnet – die NEAT vollendet

Medienmitteilung, 04.09.2020

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat heute zusammen mit Bundesrat Ignazio Cassis und dem Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi den Ceneri-Basistunnel offiziell eröffnet. Damit wird die 1992 beschlossene Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) vollendet. Mit dem Jahrhundertwerk stärkt die Schweiz ihre Verlagerungspolitik und den Alpenschutz. Die Reisenden gelangen rascher von Nord nach Süd – und das Tessin erhält dank dem Ceneri eine attraktive S-Bahn. SBB-CEO Vincent Ducrot und ATG-CEO Dieter Schwank betonten am Festakt ebenfalls die Bedeutung der NEAT für die Schweiz und den Bahnverkehr.

Seit der Volksabstimmung von 1992 zur NEAT haben sich viele Menschen für die neue Flachbahn durch die Alpen engagiert. Mit dem Ceneri-Basistunnel wird sie vollendet. Das stärkt die Schweizer Verlagerungspolitik und den Alpenschutz. Dank der NEAT – dem Herzstück des wichtigen europäischen Güterbahnkorridors von Rotterdam nach Genua – können mehr Güter auf der Schiene statt auf der Strasse transportiert werden. Für den Personenverkehr gibt es häufigere Verbindungen zwischen Nord und Süd, und das Tessin erhält dank dem Ceneri eine leistungsfähige S-Bahn: Zwischen den drei Städten Lugano, Locarno und Bellinzona halbieren sich die Fahrzeiten.
«Die NEAT war der Anstoss für eine intelligente Verlagerungspolitik, auf die wir bis heute stolz sein können», sagte Bundespräsidentin Sommaruga in ihre Rede. Sie dankte der Bevölkerung, die mit dem Ja zur NEAT das Jahrhundertwerk ermöglicht hat. «Dieser Entscheid war mutig, und er war weitsichtig: für unser Land und für den Alpenschutz. Dank dem Ceneri erhält unsere Verlagerungspolitik neuen Schub.»
Bundesrat Ignazio Cassis hob die Bedeutung der NEAT einerseits für seinen Heimatkanton Tessin, andererseits für die Schweiz und den europäischen Kontinent hervor: Sie stärke den europäischen Nord-Süd-Schienengüterkorridor und ermögliche umweltfreundliche Gütertransporte. «Mit diesem zukunftsgerichteten Werk unterstreichen wir unsere Zugehörigkeit zum europäischen Kontinent, die gestern wie heute eine grundlegende Bedingung für unseren Wohlstand ist», sagte der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten.
Der Tessiner Regierungspräsident Norman Gobbi gab seiner Freude über den Quantensprung im öffentlichen Verkehr Ausdruck, welcher mit der neuen S-Bahn und der Direktverbindung zwischen Locarno und Lugano möglich wird. «Der Ceneri-Tunnel wird unsere Tessiner Identität verändern. Dank der raschen Verbindungen innerhalb unseres Kantons wird das Tessin eine grosse Stadt mit wichtigen «Quartieren» im Sopra- und im Sottoceneri», sagte Gobbi.
SBB-CEO Vincent Ducrot und Dieter Schwank, CEO der Alptransit Gotthard AG (ATG), würdigten in ihren Reden ebenfalls die Bedeutung der NEAT. Als Gäste am Festakt dabei waren zudem die Mitglieder der Tessiner Regierung, Ständeratspräsident Hans Stöckli sowie Delegationen der ATG, die den Tunnel gebaut hat, und der SBB, die den Tunnel betreiben wird. Wegen Corona konnte die Eröffnungszeremonie nur in reduzierter Form stattfinden.
Mit dem Durchschneiden des Eröffnungsbandes gab Bundespräsidentin Sommaruga den Ceneri-Basistunnel für den Verkehr frei. Danach fuhr ein Güterzug Richtung Süden durch das neue Bauwerk. Die Rednerinnen und Redner waren aus dem Süden mit einem Zug der Tessiner S-Bahn und aus dem Norden mit einem Fernverkehrszug der SBB angereist. Die Eröffnungszeremonie zeigte so die wichtige Rolle des Ceneri-Basistunnels für den regionalen Personenverkehr, den Fernverkehr und den Güterverkehr auf.


Weiterführende Informationen

Internetseite BAV
Internetseite UVEK
Internetseite "Ceneri 2020"


Adresse für Rückfragen:

Kommunication UVEK
+41 58 462 55 11

Bundesamt für Verkehr
Medienstelle
+41 (0)58 462 36 43
presse@bav.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

Communiqué de presse, 03.09.2020

La veille de l’ouverture du tunnel de base du Ceneri et de la célébration de l’achèvement de la NLFA, la présidente de la Confédération Simonetta Sommaruga a rencontré des délégations des pays voisins à Locarno pour un échange de vues. Les participants ont convenu de poursuivre l’encouragement du fret ferroviaire et du transport international de voyageurs. De plus, la Suisse et les pays voisins misent sur les trains de nuit comme alternative au trafic aérien. La présidente de la Confédération Simonetta Sommaruga a ensuite conduit ses collègues au portail Nord du tunnel de base du Ceneri pour une visite des lieux. Par ailleurs, Simonetta Sommaruga et la ministre italienne des transports ont signé un accord sur l’aménagement de la ligne ferroviaire entre le Simplon et Novare.

En raison de la pandémie de COVID-19, la grande conférence des ministres des transports a dû être restreinte aux délégations des pays voisins. L’Autriche était représentée par la ministre des transports Leonore Gewessler, l’Italie par son homologue Paola de Micheli. L’Allemagne était représentée par le secrétaire d’État Michael Güntner et l’Union européenne (UE) par le coordinateur du corridor de fret ferroviaire Rhin–Alpes Pawel Wojciechowski.
Lors de la conférence, menée par la présidente de la Confédération Simonetta Sommaruga, les participants se sont prononcés en faveur d’un encouragement accru du fret ferroviaire et d’un renforcement de l’attrait du rail pour le transport international de voyageurs. Cela inclut davantage de trains de nuit comme alternative au trafic aérien. Dans une déclaration commune, les participants ont souligné que le transport ferroviaire est important pour un système de transport respectueux de l’environnement et du climat et qu’il faut par conséquent harmoniser et renforcer davantage les systèmes ferroviaires en Europe. La déclaration a aussi été signée,par voie de correspondance, par la Principauté du Liechtenstein et par les autres États riverains des deux corridors de fret ferroviaire Rhin–Alpes et Mer du Nord–Méditerranée (France, Belgique, Pays-Bas, Luxembourg). La Commission européenne et la Slovénie l’ont également approuvée et la signeront.
À la suite de la conférence, au portail Nord du tunnel de base du Ceneri à Camorino (TI), la présidente de la Confédération Simonetta Sommaruga a expliqué à ses invités, avec le concours de Dieter Schwank, président directeur général d’Alptransit Gottard SA, et de Vincent Ducrot, CEO des CFF, les origines, l’importance et la fonction de la NLFA.
Le vendredi 4 septembre 2020, la cérémonie officielle d’inauguration du tunnel de base du Ceneri et d’achèvement de la NLFA aura lieu au même endroit. Les essais d’exploitation pourront ensuite commencer et dès la mi-décembre 2020, les trains pourront emprunter le tunnel selon l’horaire régulier.


Accord sur l’aménagement de la ligne ferroviaire du Simplon
Par ailleurs, Simonetta Sommaruga et la ministre italienne des transports Paola de Micheli ont signé un accord sur l’aménagement de la ligne ferroviaire entre le Simplon et Novare. L’Italie s’engage à aménager cette ligne d’ici à 2028 de manière à permettre l’acheminement ferroviaire de semi-remorques de 4 m de hauteur aux angles sans restriction jusqu’aux grands terminaux de transbordement de l’Italie du nord. Cela contribuera à renforcer encore la politique de transfert, raison pour laquelle la Suisse participera par une somme de 148 millions de francs à cet aménagement. Les fonds sont issus du crédit alloué au titre de l’aménagement des lignes d’accès à la NLFA. Le reste des coûts sera pris en charge par l’Italie.


Informations complémentaires

Site internet OFT
Site internet DETEC
Site internet "Ceneri 2020"


Declaration of Locarno(pdf, 206kb)
Accord Suisse-Italie(pdf, 2925kb)


Contact

Office fédéral des transports
Service de presse
+41 (0)58 462 36 43
presse@bav.admin.ch


Editeur:

Département fédéral de l