Speeches

Speeches by the head and representatives of the FDFA

Filter speeches according to
Select time frame

Speeches and declarations (1007)

Object 997 – 1007 of 1007


Der Bundesrat verleiht Bruno H. Moor den Botschaftertitel


Bruno H. Moor führt im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) die Abteilung Internationale Forschungs- und Innovationszusammenarbeit und ist Mitglied der SBFI-Geschäftsleitung. Mit seiner Ernennung zum Botschafter soll die Interessensvertretung der Schweiz in verschiedenen internationalen Gremien und Organisationen im Forschungs- und Innovationsbereich an zusätzlicher Bedeutung und Visibilität gewinnen.




Schweiz–EU: 40. Sitzung der «Gemischten Uhrenkommission»


Heute fand in Basel unter Schweizer Vorsitz die 40. Sitzung der Gemischten Kommission zum bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union betreffend die Erzeugnisse der Uhrenindustrie statt. Die Kommission stellte fest, dass das Abkommen gut funktioniere. Es war in den vergangenen Jahren ein wichtiges Instrument zur Erleichterung des Handels mit Erzeugnissen der Uhrenindustrie zwischen der Schweiz und der EU.





WEF 2016: Armee zieht positive Bilanz zum Sicherungseinsatz


Die Armee hat den subsidiären Sicherungseinsatz rund um das Jahrestreffen des World Economic Forums 2016 (WEF) erfolgreich beendet. Es gab weder gravierende Zwischenfälle noch Unfälle. Heute Sonntag wurde die Truppe vom Sicherungsauftrag entbunden. Der Einsatz verlief zur vollen Zufriedenheit der zivilen Behörden.



Die Schweiz feiert mit der UNESCO 40 Jahre Welterbekonvention


In Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset hat die Schweiz gestern Abend in Bern das 40-jährige Jubiläum des Übereinkommens zum Schutz des Kultur- und Naturgutes der Welt gefeiert. Dieser Gründungstext des Welterbes wurde seit seinem Inkrafttreten im Jahr 1972 bereits von 189 Mitgliedstaaten der UNESCO ratifiziert. Die Schweizerische UNESCO-Kommission hat zu diesem Anlass ein einzigartiges Buch über alle auf der Welterbeliste erfassten Kulturgüter in der Schweiz präsentiert.




Offizieller Besuch des Präsidenten der Slowakei


Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf hat in Bern den Präsidenten der Slowakischen Republik Ivan Gašparovič zu einem offiziellen Besuch empfangen. Präsident Gašparovič wurde vom slowakischen Vizepremierminister und Minister für auswärtige Angelegenheiten Miroslav Lajčák begleitet, der zu einem Arbeitsgespräch mit seinem Amtskollegen Bundesrat Didier Burkhalter zusammentraf. Der offiziellen Delegation gehörte auch der slowakische Wirtschaftsminister Tomáš Malatinský an, der Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann getroffen hat.



Object 997 – 1007 of 1007