Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, folgt der Einladung seines polnischen Amtskollegen und begibt sich vom 20. bis zum 21. August 2024 nach Polen. Während des Besuchs tauschen sich Korpskommandant Süssli und General Kukuła insbesondere über die Lage in der Ukraine und deren Auswirkungen auf die regionale Sicherheit in Osteuropa aus. Die Territorialverteidigung und die Streitkräfteentwicklung sind ebenfalls Thema. Zudem werden die Möglichkeiten der verstärkten bilateralen Ausbildungszusammenarbeit diskutiert.
In der Region Warschau ist ausserdem der Besuch eines Kommandos und einer Einrichtung der polnischen Streitkräfte im Zusammenhang mit der Territorialverteidigung vorgesehen. Die polnischen Streitkräfte und die Schweizer Armee unterhalten eine enge Zusammenarbeit in ausgewählten Bereichen der Ausbildung, insbesondere in der Zurverfügungstellung von Simulatoren für die Ausbildung der Panzertruppen.
Der Austausch mit den Partnerstaaten liefert wichtige Erkenntnisse für die Stärkung der eigenen Fähigkeiten. Der Ausbau der Kooperation erhöht die Verteidigungsfähigkeit der Armee und stärkt damit die Sicherheit der Schweiz.
Adresse für Rückfragen:
Mathias Volken
Armeesprecher
+41 58 488 90 96
Herausgeber:
Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport