Ceneri 2020: Eröffnung des Basistunnels und Start zur vollen NEAT-Nutzung

Medienmitteilung, 06.08.2020

Bern, 06.08.2020 - Die erste Woche im September 2020 steht im Zeichen der NEAT und des Ceneri-Basistunnels: Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis und der Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi werden den Tunnel am 4. September 2020 eröffnen und an die SBB als Betreiberin des Basistunnels übergeben. Am Vortag stehen für Bundespräsidentin Sommaruga Treffen mit Vertretern der Partnerländer auf dem Programm. Die NEAT – das Herzstück des Güterbahnkorridors durch die Alpen – stärkt die Schweizer Verlagerungspolitik. Dank dem Ceneri-Basistunnel erhält das Tessin zudem eine attraktive S-Bahn.

© EGTC

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Ceneri-Basistunnels und zur Fertigstellung der Neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT kleiner ausfallen als ursprünglich geplant:

  • Am Donnerstag, 3. September 2020, wird sich Bundespräsidentin Sommaruga mit Vertretern der vom Nord-Süd-Verkehr direkt betroffenen Nachbarländer treffen. Dabei geht es um den alpenquerenden Güterbahnverkehr und eine umweltfreundliche Verkehrspolitik. Zur Abrundung der Gespräche steht ein Augenschein am Nordportal des Ceneri-Basistunnels auf dem Programm. Dieser bildet den Abschluss der NEAT. Die Flachbahn durch die Alpen ist das Herzstück des europäischen Güterverkehrskorridors Rotterdam-Genua. Sie dient dazu, Güter von der Strasse auf die Bahn zu bringen und stärkt so den Alpenschutz und die Verlagerungspolitik der Schweiz.
  • Am Freitag, 4. September 2020, folgt die offizielle Eröffnung. Ursprünglich waren 650 Gäste vorgesehen. Wegen Corona wird die Zeremonie aber deutlich kleiner durchgeführt. Seitens der Behörden werden Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga, Bundesrat Ignazio Cassis und der Tessiner Staatsratspräsident Norman Gobbi daran teilnehmen. Ebenfalls dabei sein werden Dieter Schwank, CEO der Tunnel-Erbauerin ATG, sowie Vincent Ducrot, CEO der Tunnel-Betreiberin SBB.
  • Die Eröffnungszeremonie findet am Mittag vor dem Tunnel-Nordportal bei Camorino statt. Die Fertigstellung des Tunnels wird mit dem traditionellen Band-Durchschneiden markiert. Während der Zeremonie erfolgt zudem die Erstfahrt eines Güterzugs durch den Ceneri-Basistunnel. Die Eröffnungsfeier wird von RSI live übertragen.

Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember

Die Inbetriebnahme erfolgt auf den Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2020. Die von der SBB und ihren Partnern dazu vorgesehenen Anlässe werden aufgeteilt: Am 12. Dezember findet ein Anlass mit Gästen statt, und am 13. Dezember wird der erste fahrplanmässige Fernverkehrszug, der durch den Ceneri-Basistunnel fährt, gefeiert. Das Volksfest für die S-Bahn Tessin, das in Bellinzona, Lugano und Locarno geplant ist, findet im nächsten Sommer statt. Der Ceneri-Basistunnel bringt den drei Städten sowie dem Kanton markant bessere Verbindungen: Die Fahrzeit zwischen Lugano und Locarno kann fast halbiert werden.

Dem Güterverkehr stehen dank der NEAT und der Fertigstellung des 4-Meter-Korridors durch die Schweiz künftig mehr Kapazitäten auf der Schiene zur Verfügung. Im Personenverkehr wird die SBB per Fahrplanwechsel von Mitte Dezember 2020 den Grossteil des geplanten Angebots termingerecht umsetzen. Dazu zählen nebst den Verbesserungen im Regionalverkehr schnelle und häufigere Nord-Süd-Verbindungen sowie mehr internationale Verbindungen.

Medienmitteilung, 03.09.2020

Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat sich am Tag vor der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels und der Feier zur Fertigstellung der NEAT in Locarno mit Delegationen der Nachbarländer zu einem Austausch getroffen. Dabei wurde vereinbart, den Güterverkehr und den internationalen Personenverkehr auf der Schiene weiter zu fördern. Zudem setzen die Schweiz und ihre Nachbarländer auf Nachtzüge als Alternative zum Flugverkehr. Bundespräsidentin Sommaruga führte ihre Kolleginnen und Kollegen anschliessend für einen Augenschein zum Nordportal des Ceneri-Basistunnels. Mit ihrer italienischen Amtskollegin unterschrieb sie zudem ein Abkommen zum Ausbau der Bahnlinie zwischen dem Simplon und Novara.

Wegen Corona musste die ursprünglich breit angelegte Verkehrsministerkonferenz auf die Nachbarländer beschränkt werden. Für Österreich nahm Verkehrsministerin Leonore Gewessler daran teil, für Italien Amtskollegin Paola de Micheli. Deutschland war mit Staatssekretär Michael Güntner vertreten und die EU mit Paweł Wojciechowski, dem Koordinator des Rhein-Alpen-Schienengüterkorridors.
An der Konferenz unter der Leitung von Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga sprachen sich die Teilnehmenden dafür aus, den Güterverkehr auf der Schiene weiter zu fördern und die Bahn für den internationalen Personenverkehr noch attraktiver zu machen. Dazu gehören mehr Nachtzüge als Alternative zum Flugverkehr. In einer gemeinsamen Erklärung hielten sie fest, dass der Bahnverkehr für ein umwelt- und klimafreundliches Transportsystem wichtig ist und dass die Bahnsysteme in Europa darum weiter harmonisiert und gestärkt werden sollen. Die Erklärung wurde auf dem Korrespondenzweg auch von Fürstentum Liechtenstein sowie den weiteren Anrainerstaaten der beiden europäischen Schienengüterkorridore Rhein-Alpen und Nordsee-Mittelmeer (Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg) unterzeichnet. Die EU-Kommission und Slowenien haben ihr auch zugestimmt und werden sie ebenfalls unterzeichnen.
Im Anschluss an die Konferenz erläuterte Bundespräsidentin Sommaruga ihren Gästen zusammen mit Dieter Schwank, CEO der Alptransit Gotthard AG, und Vincent Ducrot, CEO der SBB, beim Nordportal des Ceneri-Basistunnels in Camorino (TI) Entstehung, Bedeutung und Funktion der NEAT.
Am 4.9.2020 findet dort die offizielle Feier zur Eröffnung des Ceneri-Basistunnnels und zur Fertigstellung der NEAT statt. Anschliessend folgt der Probebetrieb und ab Mitte Dezember 2020 können die Züge fahrplanmässig durch den Tunnel fahren.


Abkommen zum Ausbau der Simplon-Bahnlinie
Simonetta Sommaruga hat zudem mit ihrer italienischen Amtskollegin Paola de Micheli ein Abkommen zum Ausbau der Simplon-Bahnlinie unterschrieben. Italien verpflichtet sich, diese Linie bis 2028 so auszubauen, dass Sattelauflieger mit 4 Metern Eckhöhe auf der Bahn durchgehend bis zu den grossen Umladeterminals in Norditalien transportiert werden können. Damit kann die Verlagerungspolitik weiter gestärkt werden. Die Schweiz steuert daher 148 Millionen Franken für den Ausbau bei. Das Geld stammt aus dem Kredit zum Ausbau der Zulaufstrecken zur NEAT. Die übrigen Kosten werden von Italien übernommen.


Weiterführende Informationen

Internetseite BAV
Internetseite UVEK
Internetseite "Ceneri 2020"


Declaration of Locarno(pdf, 206kb)
Abkommen Schweiz-Italien(pdf, 2925kb)
Faktenblatt Abkommen Schweiz-Italien(pdf, 121kb)


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