EU-Umweltministertreffen: BAFU-Direktorin Schneeberger vertritt die Schweiz

Medienmitteilung, 20.04.2021

Katrin Schneeberger, die Direktorin des Bundesamts für Umwelt (BAFU), nimmt am 23. April 2021 am informellen EU-Umweltministertreffen zum Thema Wasser und Klimaanpassung teil.

Zur Sprache kommen die erforderlichen Anpassungen im Bereich Wasser im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Katrin Schneeberger wird auf die kürzlich publizierten hydrologischen Szenarien der Schweiz hinweisen, welche aufzeigen, dass der Klimawandel die Verfügbarkeit von Wasser im Jahresverlauf verändert.

Die Europäische Kommission hat am 24. Februar 2021 eine neue Strategie für die Anpassung an den Klimawandel veröffentlicht. Die Hauptelemente der Strategie zielen auf eine verbesserte Wissensbasis, die Risikoerhebung, die Versicherungsdeckung von Klimaschäden und eine Stärkung der internationalen Massnahmen. 

Auch die Schweiz hat eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel. Die Herausforderungen in dieser Thematik sind vergleichbar mit jenen der EU. Die Schweiz arbeitet seit über 50 Jahren mit den Nachbarländern in den verschiedenen internationalen Gewässerschutzkommissionen erfolgreich zusammen.  

Für die Schweiz ist das Treffen eine wertvolle Plattform für den Austausch mit Ministerinnen und Ministern und Vertretungen von EU-Institutionen zu wichtigen Umweltthemen. 


Weiterführende Informationen

Webdossier des BAFU: Schweizer Gewässer im Klimawandel, Hydrologische Szenarien Hydro-CH2018


Adresse für Rückfragen:

Sektion Medien BAFU
Telefon: +41 58 462 90 00
Email: mediendienst@bafu.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation