Das Fräulein
Schweiz, 2006
Der Film Das Fräulein erzählt von drei eigenwilligen Frauen unterschiedlicher Generationen, die in Zürich leben und deren Lebenswege sich für einen kurzen Zeitraum kreuzen. Gemeinsam ist ihnen nur die alte Heimat: die Serbin Ruža kommt aus Belgrad, die Bosnierin Ana aus Sarajevo und die Kroatin Mila aus einem kleinen Ort an der Adria. Es ist die Geschichte einer zaghaften Freundschaft, die Regisseurin Andrea Štaka mit starken Gefühlen und leisem Humor verbindet.
Regie: Andrea Štaka
Drehbuch: Andrea Štaka, Barbara Albert, Marie Kreutzer
Es spielen: Mirjana Karanovic, Marija Skaricic, Ljubica Jovic, Andrea Zogg, Pablo Aguilar, Zdenko Jelcic, Tiziana Jelmini, David Imhoof, Kenneth Huber, Sebastian Krähenbühl
Musik: Peter von Siebenthal, Till Wyler, Daniel Jakob
Lied: Lidija Bajuk, Milica Paranosić, Jony Illiev & Band, Klapa Ivan Grozni
Produktion: Susann Rüdlinger, Samir
Co-Produktion:
Quinte Film, Mirjam Quinte, Freiburg (D) F.I.S.T. DOO, Davor Pušic, Sarajevo SF, Schweizer Fernsehen, Urs Augstburger, Zürich, ZDF, Das kleine Fernsehspiel, Mainz
Andrea Štaka wurde 1973 in der Schweiz geboren. Intensives Fotografieren während des Gymnasiums, ermöglichte ihr 1992 die Aufnahme am London College of Printing. In London verlagerte sich ihr Interesse zum Film. 1993 begann sie ihr Studium an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Studienbereich Film/Video, welches sie 1998 mit dem erfolgreichen Kurzfilm «Hotel Belgrad» abschloss.
„Das Fräulein“ wurde im Jahr 2006 in Locarno mit den „Goldenen Leoparden“ gepreist und im selben Jahr in Sarajevo mit dem Heart of Sarajevo Award, bester Film und beste Schauspielerin (Marija Skaricic).
Montag, 4. 1. 2016 um 19:00 Uhr
Trubarjeva hiša literature, Stritarjeva ulica 7, Ljubljana