Im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestivals »Film na oko« (International Film Festival for Children and Youth »Eye on Film«), welches vom 3. – 9. Mai 2017 in Ljubljana stattfindet, wird auch der schweizerische Spielfilm »Schellen-Ursli« (Regie: Xavier Koller) vorgeführt.
Dieser Film entstand nach dem gleichnamigen Kinderbuch «Schellen-Ursli» von Selina Chönz und Alois Carigiet, welches zu den bekanntesten Bilderbüchern der Schweiz gehört.
Der Protagonist Ursli hat für den Chalandamarz – ein Umzug, der alljährlich am 1. März durchgeführt wird um den Winter mit lautem Glockengeläut auszutreiben - nur ein kleines Glöckchen erhalten. Weil er von den anderen Dorfknaben deswegen ausgelacht wird, macht er sich auf einen gefährlichen Weg durch tiefen Schnee hinauf zur Alphütte seiner Eltern, wo sie eine grosse Glocke haben und verbringt dort eine einsame Nacht. Am nächsten Tag kommt er mit der grossen Glocke zurück ins Tal. Die Buchgeschichte wird „noch mit einem raffgierigen Ladenbesitzer, einer herzigen Ziege und einem veritablen Wolf“ aufgebaut, schreibt der Tagesanzeiger.
Mehr über den Film finden Sie auf schellen-ursli.com und auf der Internetseite des Festivals filmnaoko.si