Ausschreibung des Wettbewerbs "Deutsch gemeinsam"

Lokale News, 30.11.2021

Wettbewerb für Schüler und Schülerinnen an norwegischen Gymnasien (vgs), die Deutsch als Fremdsprache lernen

Anmeldung bis 13. März 2022

Schülerinnen und Schüler, welche an einer norwegischen Schule Deutsch als Fremdsprache lernen.
Deutschwettbewerb © Goethe-Institut Oslo

DEUTSCH GEMEINSAM – TYSK I FELLESSKAP

Deutschwettbewerb an norwegischen Schulen (vgs.)

Die Deutsche, die Österreichische und die Schweizerische Botschaft, das Goethe-Institut Norwegen sowie das Fremdsprachenzentrum möchten im Schuljahr 2021/2022 Schülerinnen und Schüler, die an einer norwegischen Schule Deutsch als Fremdsprache lernen, zur Teilnahme am Sprachwettbewerb

„Deutsch gemeinsam – tysk i fellesskap“

einladen. Wir haben diesen Wettbewerb bereits in den vergangenen Schuljahren durchgeführt und sehr schöne Einsendungen erhalten, die mit verschiedenen Preisen belohnt wurden.

Wer kann teilnehmen?

SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe (videregående skole / studiespesialisering). Der Wettbewerb ist offen für alle Niveaustufen. Es sind sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten von bis zu drei Personen möglich.

Was ist die Aufgabe?

Erstelle eine Arbeit zum Thema „Mein gutes/schlechtes Gewissen“. Hattest Du schon einmal ein gutes/schlechtes Gewissen? Wo kommt es her und was macht es mit Dir? Wie beeinflusst Dein Gewissen Deine Entscheidungen?

Welche Formate sind möglich?

Erzähle uns Deine Gedanken zu diesem Thema in einem Text, Video, Podcast, mit Musik, Tanz oder anderen kreativen Mitteln! Bei der Einsendung muss es sich um eine selbstständige Arbeit handeln, die Deine Deutschkenntnisse widerspiegelt und keinerlei Urheberrechte verletzt. Es werden keine fehlerfreien Beiträge erwartet. Die Maximaldauer von Audio- oder Videopräsentationen darf 5 Min. nicht überschreiten.

Einsendung

Die Anmeldung und Einsendung des Beitrags erfolgt über folgenden Link Deutsch gemeinsam 2022 bis zum 11.3.2022. Beiträge, die nach dem Einsendeschluss eingesendet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Auswahl der Gewinner

Aus den eingegangenen Einsendungen wählt eine Jury mit Vertretern und Vertreterinnen der Österreichischen, Schweizerischen und Deutschen Botschaft, des Goethe-Instituts und des Norwegischen Fremdsprachenzentrums die Gewinner aus. Bei der Bewertung der Einsendungen berücksichtigt die Jury u.a., wie lange bereits Deutsch gelernt wurde.

Preise

Es winken wie jedes Jahr verschiedene Preise. Wir hoffen, dieses Jahr die Hauptpreise wieder in einer feierlichen Zeremonie in Oslo übergeben zu können.