Die Sozialausgaben sind 2022 in der Schweiz und in Europa gesunken

Medienmitteilung, 05.02.2024

Die Ausgaben für Sozialleistungen beliefen sich 2022 in der Schweiz auf 207,8 Milliarden Franken, was gegenüber 2021 einem realen Rückgang um 4,2 Milliarden Franken (–2,0%) entspricht. Auch in den meisten anderen europäischen Ländern waren die Sozialausgaben rückläufig (Median: –3,5%). Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie hatten sie 2020 einen historischen Höchststand erreicht. Die nun beobachtete Abnahme lässt sich weitgehend mit der wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemie und der Teuerung infolge des Ukrainekriegs erklären. Dies zeigen die neusten Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Diese Medienmitteilung und weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Website des BFS (siehe Link unten)


Weiterführende Informationen

Kompletter Text und Mediendossier


Adresse für Rückfragen:

Michele Adamoli, BFS, Sektion Sozialhilfe, Tel.: +41 58 463 62 34, E-Mail: michele.adamoli@bfs.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement des Innern