Curdin Caviezel in «Shakespeare in Love»

Donnerstag, 22.06.2023 – Sonntag, 06.08.2023

Theater; Performance

Curdin Caviezel
Curdin Caviezel © Gregory B. Waldis

Der Jungautor Will Shakespeare steckt in einer Krise – die Arbeit an seinem neuen Stück «Romeo und Ethel die Piratentochter» stockt. Die Schreibblockade löst sich erst, als er die wunderschöne Lady Viola kennenlernt und sich unsterblich in sie verliebt. Noch ahnt er dabei nicht, dass sie den adeligen Lord Wessex heiraten muss. Und genauso wenig weiss er, dass sich Viola – als Mann verkleidet – in seine Schauspieltruppe eingeschlichen hat und Will dort auf ganz andere Art den Kopf verdreht. Die Welt ist aus den Fugen und wie im Rausch schreibt Shakespeare nun an «Romeo und Julia», einer Geschichte in der Fiktion und Wirklichkeit nun fliessend ineinander übergehen.

Curdin Caviezel ist in einem kleinen rätoromanischen Dorf in den Schweizer Bergen aufgewachsen, nach der Schule zog es ihn für ein Jahr nach Amerika und im Anschluss für das Schauspielstudium nach Berlin.
2014 schloss er das Schauspielstudium erfolgreich mit Diplom ab und erhielt ein festes Engagement am Nordharzer Städtebundtheater in Quedlinburg und Halberstadt. Dort spielte er über drei Jahre und erhielt 2017 den Theaterpreis.
Seit Herbst 2017 arbeitet Caviezel frei für diverse Film- und Theaterproduktionen. Gleichzeitig führt er selber Regie und ist auch in der ersten romanischen Serie «Metta da fein» zu sehen. Zuletzt war er u.a. am Hans Otto Theater in Potsdam, am Vorarlberger Landestheater in Bregenz, am Nordharzer Städtebundtheater, am Theaternatur Festival, mit dem Duo «caviezel & stohler» in Deutschland und der Schweiz, bei den Freilichtspielen und der Klibühni Chur, bei der Sommernachtskomödie Rosenburg und am Theater der Jugend in Wien tätig.

Termine: 
22. Juni bis 6. August 2023

Ort: Renaissanceschloss Rosenburg, Rosenburg 1, 3573 Rosenburg