Milo Rau: «Die Rückeroberung der Zukunft» (Buchpräsentation)

Donnerstag, 09.11.2023 – Donnerstag, 09.11.2023

Literatur; Vortrags- Diskussionsveranstaltung

Robert Misik und Milo Rau
Robert Misik und Milo Rau © Kreisky Forum

Kritiker haben ihn schon den «einflussreichsten» (Die Zeit) und den «kontroversesten» (New York Times) Theaterkünstler unserer Zeit genannt – den aus der Schweiz stammenden Autor und Regisseur Milo Rau. Anfang dieses Jahres wurde er in einem spektakulären Mutanfall der Verantwortlichen zum neuen Intendanten der Wiener Festwochen gekrönt. Im dichten Stakkato haut er auch Bücher raus. Eben wurde die «Rückeroberung der Zukunft» ausgeliefert. Milo Rau wirbelt durch die Welt, gefühlt ist er jede Woche auf einem anderen Kontinent. «Rückeroberung der Zukunft», basiert auf den Zürcher Poetikvorlesungen des Vorjahrs. Poetik legt er da gleich in voller Breite aus, als Poetik von Solidarität, von gemeinschaftlichen Erfahrungen, Poetik des Kooperativen. Milo Rau ist all das: Künstler, Kämpfer, Denker. «Man kann nicht einsam denken», sagt er. Ein ehrliches, herrliches, selbstironisches und kluges Buch.

Milo Rau, geboren 1977 in Bern, studierte Soziologie, Germanistik und Romanistik in Paris, Zürich und Berlin. Er ist fester Teil des «Literaturclubs» im Schweizer Fernsehen, Intendant der Wiener Festwochen und Hauskünstler des NTGent. Seine Theaterinszenierungen und Filme waren bislang in über 30 Ländern zu sehen, werden zu den wichtigsten nationalen und internationalen Festivals eingeladen und vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Europäischen Theaterpreis und dem Schweizer Filmpreis. Legendär etwa die «Zürcher Prozesse» oder die «Moskauer Prozesse» und «Hate Radio».

Buchpräsentation und Gespräch: 
9. November 2023, 19 Uhr

Ort: Kreisky Forum Wien, Armbrustergasse 15, 1190 Wien