Öffentlichkeitsarbeit und Medien

Die Botschaft wendet sich an ein breites Spektrum von Zielgruppen, die weit über die Entscheidungsträger der Regierung hinausgehen. Zu diesen Zielgruppen gehören Einzelpersonen und Vertreter öffentlicher und privater Institutionen aus Bereichen wie Wissenschaft, Interessenvertretung, Kunst, Wirtschaft, Kultur, Entwicklung, Bildung, Menschenrechte, internationale Zusammenarbeit, Medien und Wissenschaft. Ein nachhaltiger Dialog mit einem breiten Spektrum von Akteuren über Themen von gemeinsamem Interesse und Anliegen ist ein wesentlicher Bestandteil der Schweizer Diplomatie weltweit.

Durch die Organisation von und die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen zu einer Vielzahl von Themen trägt die Botschaft zu einem besseren Verständnis der weniger bekannten, aber dennoch bemerkenswerten und oft einzigartigen Merkmale der Schweiz bei. Dazu gehören die politischen Institutionen des Landes mit einer beispiellosen Bürgerbeteiligung, seine unübertroffene wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, aber auch seine grosse kulturelle Vielfalt und seine bemerkenswerten künstlerischen, wissenschaftlichen und technologischen Leistungen. Noch wichtiger ist, dass sie dem schweizerischen und dem amerikanischen Publikum die Möglichkeit bietet, von den Erfahrungen des jeweils anderen zu lernen und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern zu erkunden.

Mitglieder des Teams

  • Marcellus Rolle, Leiter der Sektion
  • Isabel Bauer Ventresca, Stellvertretende Sektionsleiterin
  • Emily Buss, Leitende Projektmanagerin
  • Arielle Buchmann, Medien- und Kommunikationsverantwortliche
  • Felix Bartos, Medien- und Kommunikationsverantwortlicher
  • Clara Büchi, Projektleiterin
  • Marco Bottini, Kampagnenleiter