Rüstungschef nimmt an der EVA-Jahreskonferenz teil

Bern, Medienmitteilung, 16.11.2015

Der Rüstungschef Martin Sonderegger nimmt am 16. November 2015 an der Jahreskonferenz der Europäischen Verteidigungsagentur in Brüssel teil. Im Vordergrund der Gespräche stehen die beiden Themen «Europäische Verteidigungsfähigkeiten» und «Neue Forschungsmöglichkeiten auf EU-Ebene».

Die Jahreskonferenz der Europäischen Verteidigungsagentur findet am 16. November 2015 in Brüssel statt. Die Schweiz ist als EVA-Partnerstaat mit dem Rüstungschef, Martin Sonderegger, vertreten. Die Repräsentanten der Mitgliedstaaten und Partnerstaaten diskutieren unter anderem die Themen «Europäische Verteidigungsfähigkeiten» und «Neue Forschungsmöglichkeiten auf EU-Ebene».

Im Weiteren stehen zwei Höflichkeitsbesuche auf dem Programm: Martin Sonderegger wird vom Botschafter Roberto Balzaretti, Chef der Mission der Schweiz bei der EU sowie vom Botschafter Christian Meuwly, Chef der Schweizer Mission bei der NATO und Schweizer Botschafter im Königreich Belgien, empfangen.

Am 16. März 2012 hat die Schweiz die Vereinbarung zur Rüstungszusammenarbeit mit der Europäischen Verteidigungsagentur (EVA) unterzeichnet. Diese rechtlich nicht bindende Vereinbarung zwischen der Schweiz und der EVA ermöglicht der Schweiz die frühzeitige Erkennung rüstungspolitischer Entwicklungen und den Zugang zur multilateralen Rüstungskooperation in Europa.


Adresse für Rückfragen:

Jacqueline Stampfli
Stv. Leiterin Kommunikation armasuisse
058 464 60 42


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport