Innovation und Talent am vierten Swiss Business Day

Lokale News, 23.11.2017

Am 22. November 2017 fand bereits zum vierten Mal der Swiss Business Day statt. Das diesjährige Ereignis stand unter dem Titel „Innovation und Talent“.

Dr. Nicolas Brühl, Dr. Peter Burkhard, István Kocsis, Dr. István Béres und Péter Szijjártó am Swiss Business Day © Harangozó Dávid

Mit der Wahl des Titels „Innovation und Talent“ wurde der Fokus auf einen der akutesten Themenbereiche der ungarischen Wirtschaft gelegt: die Beibehaltung und Neuanwerbung von Arbeitskräften sowie die Förderung von Talenten innerhalb der Unternehmen. Daher wurde in diesem Jahr die Veranstaltung zum ersten Mal durch eine Stellenbörse erweitert.

Der Event wurde durch Reden von Dr. István Béres, Präsident der Swisscham Hungary, Dr. Peter Burkhard, Schweizer Botschafter in Ungarn, und Dr. Nicolas Brühl, Vize-Staatssekretär für Europa, Zentralasien, Europarat und OSZE im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten, eröffnet. Abschliessend hielt Péter Szijjártó, Minister für Aussenwirtschaft und Auswärtiges, eine Rede, in welcher er den Einfluss der im Land tätigen Schweizer Unternehmen auf die ungarische Wirtschaft hervorhob. Am Nachmittag folgten thematische Foren zu Themen wie Innovation, HR und Bildung.

Der von der Swisscham Hungary veranstaltete Event wurde von der schweizerischen Botschaft in Budapest und der nationalen Investitionsförderungsagentur HIPA unterstützt. Durch die Unterstützung von Schweiz Tourismus, Swiss International Air Lines und Lausanne Tourisme gewann eine glückliche Besucherin eine Reise für 2 Personen in die Schweiz.