Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA, Bundesrat Didier Burkhalter, wird am Donnerstag in der niederländischen Hauptstadt Den Haag die Schweiz an der diesjährigen Weltkonferenz über den Cyberraum (Global Conference on CyberSpace 2015, GCCS 2015) vertreten. Die GCCS 2015 ist das wichtigste Ereignis im Cyberbereich in diesem Jahr und widmet sich der ganzen Bandbreite an Cyber-Themen. An ihr werden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter von Staaten, aus der Privatwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft teilnehmen.
Die Schweiz verfügt seit 2012 über die vom Bundesrat verabschiedete Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken, die Massnahmen definiert, welche die frühzeitige Erkennung der Bedrohungen und Gefahren im Cyberbereich erlauben, die Widerstandsfähigkeit von kritischen Infrastrukturen erhöhen und zur wirksamen Reduktion von Cyberrisiken beitragen.
Auf internationaler Ebene engagiert sich die Schweiz insbesondere für den Aufbau und die Gewährleistung eines offenen, freien und sicheren Cyberraums, der als Multiplikator für Menschenrechte und wirtschaftliche Entwicklung dient. Dabei muss sichergestellt sein, dass auch im Cyberraum das bestehende Völkerrecht angewendet und respektiert wird und insbesondere der Schutz der Privatsphäre gewährleistet ist. Die Schweiz setzt sich ausserdem dafür ein, dass mittels geeigneter Massnahmen das Vertrauen im Cyberraum gefördert und die Transparenz zwischen den Akteuren verbessert werden können. In seinem Statement in Den Haag wird Bundesrat Didier Burkhalter diese Zielsetzungen der Schweiz darlegen und unterstreichen.
Weiterführende Informationen
Nationale Strategie zum Schutz der Schweiz vor Cyber-Risiken (BR-Communiqué 27.06.2012)
Adresse für Rückfragen:
Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch