Beschreibung
Die Schweizerische Botschaft in Den Haag bietet Studierende und Absolvierende ein akademisches Praktikum in der multilateralen Sektion an.
Das Praktikum bietet die Möglichkeit ein vertieftes Verständnis der multilateralen Diplomatie und der internationalen Organisationen in Den Haag zu sammeln. Die Aktivitäten der multilateralen Sektion stehen insbesondere im Zusammenhang mit den internationalen Gerichtshöfen (IStGH, IGH, PCA, HCCH, STL, MICT) und Chemiewaffen-Abrüstung (OPCW).
Die Praktikanten-Innen helfen mit bei der Vorbereitung und nehmen teil an Sitzungen und Verhandlungen im Rahmen der internationalen Organisationen und bei der Berichterstattung zuhanden der zuständigen Behörden in Bern.
Das Praktikum dauert minimal 6, maximal 12 Monate und wird entschädigt.
Voraussetzungen
- Schweizer Staatsbürgerschaft oder eine bis Ende Praktikum gültige Wohn- und Arbeitsbewilligung in der Schweiz;
- Bachelor oder Master in Völkerrecht, Internationale Beziehungen oder Politikwissenschaft;
- Interesse an der Aussenpolitik der Schweiz, der Diplomatie, der Verhandlung und dem Multilateralismus;
- Sehr gute Beherrschung der englischen und französischen Sprachen, gutes Verständnis der deutschen Sprache (schriftlich und mündlich);
- Studienabschluss (Bachelor oder Master) weniger als zwölf (12) Monate vor Praktikumsbeginn;
- Die Gesamtdauer der früher absolvierten Praktika bei der Bundesverwaltung und des Praktikums bei der Botschaft darf zwölf Monate nicht überschreiten.
Weitere Informationen und Zulassungsbedingungen
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist für ein Praktikum ab dem 1. Februar 2026 endet am:
9. November 2025
Bewerbungsdossiers (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopien von Diplomen, Praktikums- und Arbeitszeugnisse) sind per E-Mail an folgende Adresse zu richten: thehague.bewerbungen@eda.admin.ch
Die Bewerber-Innen werden vom Ergebnis der Auswahl zeitnah in Kenntnis gesetzt.