Offizieller Arbeitsbesuch des rumänischen Aussenministers Titus Corlățean in Bern


Diese Seite ist nicht auf Deutsch übersetzt. Bitte wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus:

Bern, Medienmitteilung, 07.11.2013

Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), hat seinen rumänischen Amtskollegen, Aussenminister Titus Corlățean, zu einem Arbeitsessen in Bern empfangen. Inhalt der Gespräche waren unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Länder im Polizeibereich und die Erfahrungen mit dem Erweiterungsbeitrag.

Am 7. November 2013 empfing Bundesrat Didier Burkhalter den rumänischen Aussenminister Titus Corlățean zu einem Arbeitsessen im Von-Wattenwyl-Haus in Bern. Ein Gesprächspunkt war die Kooperation im Polizeibereich. Der EDA-Vorsteher äusserte gegenüber dem rumänischen Aussenminister seine Zufriedenheit über die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Verbrechen und Menschenhandel. Bundesrat Burkhalter würdigte insbesondere die Arbeit des rumänischen Polizeiattachés in Bern. Dennoch bleibe die Kriminalität auch weiterhin eine grosse Herausforderung, fügte er an. Im Rahmen des Erweiterungsbeitrags für Rumänien setzt die Schweiz u.a. Projekte zur Bekämpfung des Menschenhandels und der Opferhilfe um.

Über den Erweiterungsbeitrag für Rumänien, dessen Umsetzung bis 2019 dauern wird, äusserte sich Bundesrat Burkhalter positiv. Das Programm im Wert von gut 180 Mio. CHF entwickelt sich demnach zufriedenstellend, und die Kooperation mit Rumänien verläuft ausgezeichnet. Zudem informierte Bundesrat Burkhalter seinen Amtskollegen über die OSZE-Präsidentschaft der Schweiz 2014, deren Ziel u.a. darin besteht, Frieden, Stabilität und Zusammenarbeit auf dem Balkan zu fördern und die bestehenden Konflikte im Südkaukasus zu entschärfen. Erörtert wurden auch die EU-Politik der Schweiz, die regionale Politik in Osteuropa, die Syrien-Krise sowie die diplomatischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Rumänien und der Schweiz.

Am Nachmittag stand ein Treffen mit dem Ständeratspräsidenten Filippo Lombardi auf dem Programm.


Weiterführende Informationen

Bilaterale Beziehungen Schweiz – Rumänien


Adresse für Rückfragen:

Information EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel.: +41 58 462 31 53
Fax: +41 58 464 90 47
E-Mail: info@eda.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten