Sicherheitspolitische Konsultationen mit Botschafterin Nadine Olivieri Lozano

Artikel, 05.10.2021

Am 4.-5. Oktober 2021 konnten das erste Mal seit 2017 sicherheitspolitische Konsultationen zwischen den Aussenministerien der Schweiz und der Russischen Föderation durchgeführt werden. Botschafterin Nadine Olivieri Lozano, die Leiterin der Abteilung Internationale Sicherheit (AIS) des EDA, legte den Schwerpunkt ihrer Konsultationen in Moskau auf Abrüstungsfragen.

Ihre Gesprächspartner waren der stellvertretenden Aussenminister Sergey Ryabkov (u.a. zuständig für die Beziehungen Russland-USA sowie Abrüstung), der stellvertretende Aussenminister Alexander Grushko (europäische Länder, Zusammenarbeit mit der EU, OSZE, NATO etc.), Alexander Venediktov, der stellvertretende Sekretär des Sicherheitsrats der Russischen Föderation sowie Oleg Postnikov, stv. Direktor der Abteilung für Rüstungskontrolle und Non-Proliferation des Aussenministeriums. Der Strategic Stability Dialogue (SSD) zwischen den USA und Russland war ein zentrales Thema der Gespräche. Die russischen Gesprächspartner würdigten die Rolle der Schweiz in der Organisation des Gipfeltreffens der Präsidenten Biden und Putin vom 16. Juni 2021 in Genf.

Botschafterin Olivieri Lozano besuchte ferner die russische IT-Firma Kaspersky, um Fragen der Cyber Security zu diskutieren. Sie nahm ferner an einem informellen Austausch mit russischen Akademikern im Bereich der internationalen Sicherheit teil.