News

News sortieren nach
Zeitraum wählen

Alle (46)

Objekt 1 – 12 von 46

Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission Schweiz – Russland

17.12.2019 — Lokale News Russia
Am 17. Dezember fand die 20. Sitzung der Gemischten Wirtschaftskommission (GWK) zwischen der Schweiz und Russland in Moskau statt. Ko-Vorsitzende der GWK sind Botschafter Erwin Bollinger (SECO) und Vizepremierminister Vitaly Mutko. Auf Schweizer Seite reisten Vertreter aus dem SECO, dem Finanzdepartement und dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, Branchenvertreter von Economiesuisse, Swissmem und des Uhrenverbands sowie ausgewählte Firmenvertreter zu den Gesprächen an.


Projekt „Alpine Schweiz: Berg auf!“

17.12.2019 — Lokale News Russia
Am 17.12.19 wurde im städtischen St. Petersburger Krankenhaus Nr. 26 (Ul. Kostjuschko 2) das einzigartige Wandbild „Alpine Schweiz“ ausgestellt. Es soll zu einem wichtigen Teil der therapeutischen Räumlichkeiten werden, in denen Patienten der neurologischen Abteilung ihre seelische und körperliche Gesundheit wiederherstellen.


Überblick über die bilateralen Kontakte im zweiten Halbjahr 2019

01.12.2019 — Artikel Russia
Der Höhepunkt der bilateralen Kontakte im zweiten Halbjahr 2019 war zweifellos der Besuch von Bundespräsident Ueli Maurer bei Präsident Vladimir Putin und Ministerpräsident Dmitri Medvedev am 21. November 2019 in Moskau. Am 23. August besuchte Bundesrat Guy Parmelin die Berufsweltmeisterschaften WorldSkills in Kazan und unterstützte das Schweizer Team mit viel Elan. Mit Bundesrat Cassis, der im Juni an der Eröffnung der Schweizer Botschaft in Moskau teilgenommen hatte, besuchten somit insgesamt drei Bundesräte 2019 Russland, was ein weiteres Mal den intensiven und vielseitigen Charakter unserer Beziehungen zeigt.


Schweizer Stand am Winter-Wohltätigkeitsbasar im Hotel Astoria in St. Petersburg

24.11.2019 — Lokale News Russia
Die Teilnahme am jährlichen Wohltätigkeitsbasar des Internationalen Frauenklubs hat sich zu einer einzigartigen Tradition der schweizerischen Vertretung in St. Petersburg entwickelt. Über 1’300 Besucher kamen am 24. November 2019 ins Hotel Astoria, das seine prächtigen Hallen jedes Jahr den konsularischen Vertretungen für diesen guten Zweck zur Verfügung stellt.


Bundespräsident Ueli Maurer zu Besuch in Moskau

22.11.2019 — Lokale News Russia
Am 21. November wurde Bundespräsident Maurer von Präsident Putin zum ersten schweizerisch-russischen Präsidialtreffen seit 2014 empfangen. Das Gespräch im Kreml, an welchem auch Vize-Premierminister Mutko, Aussenminister Lavrov und Wirtschaftsminister Oreshkin teilnahmen, dauerte über zwei Stunden.



Wirtschaftsmission nach Wladiwostok und Jushno-Sachalinsk

19.10.2019 — Lokale News Russia
Vom 15. bis am 19. Oktober 2019 reiste eine Botschaftsdelegation, angeführt von Botschafter Yves Rossier, mit Firmenvertretern in den Fernen Osten Russlands. Das Programm in Wladiwostok wurde zusammen mit einer Delegation der Belgischen Botschaft bestritten, der Botschafter Jean-Arthur Régibeau vorstand.


Saint Petersburg International Economic Forum (SPIEF)

08.07.2019 — Lokale News Russia
Vom 6.- 8. Juni fand in St. Petersburg das 22. Internationale Wirtschaftsforum statt. Es ist das bedeutendste Treffen dieser Art in Russlands und zieht jedes Jahr hochrangige Vertreter der internationalen Politik und Wirtschaft an. Gastland der diesjährigen Austragung war China mit Präsident Xi Jinping. Die Schweiz war mit Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Vorsteherin SECO, prominent am Forum vertreten.


Bundesrat Ignazio Cassis trifft Russlands Aussenminister Sergei Lawrow in Moskau

19.06.2019 — Medienmitteilung EDA
Zum dritten Mal in neun Monaten hat Bundesrat Ignazio Cassis den russischen Aussenminister Sergei Lawrow getroffen. Bei ihren Arbeitsgesprächen am 19. Juni 2019 in Moskau waren unter anderem die bilateralen Beziehungen, der Europarat und die Ukraine Themen. Am Vorabend hatten beide der Einweihung der neuen Schweizer Botschaft in Moskau beigewohnt.


Tage der Schweizer Kultur in Nowosibirsk und Kasan

09.06.2019 — Lokale News Russia
Das Festival der Schweizer Kultur tourt 2019 wieder durch Russland: die letzten zwei Städte, die wir besucht haben, waren Nowosibirsk (4 – 5 April) und Kasan (4 – 9 Juni). Mit beiden Städten verbindet die Botschaft eine langjährige Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen: Nichtsdestotrotz wurde erst in diesem April offiziell der erste Honorarkonsul der Schweiz in Nowosibirsk ernannt. Im Rahmen der Feierlichkeiten, die im Kulturzentrum „Pobeda“ in Anwesenheit des Botschafters Yves Rossier stattfanden, „eröffnete“ man auch den kulturellen Teil.


Wirtschaftsmission von Staatssekretärin Ineichen-Fleisch

05.06.2019 — Lokale News Russia
Vom 4. – 5. Juni besuchte Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch Moskau und Kasan mit einer Wirtschaftsdelegation. Im Zuge der Mission fanden Treffen mit dem russischen Wirtschaftsminister, Maxim Oreshkin, und dem Präsidenten der Republik Tatarstan, Rustam Minnikhanov, statt.


Objekt 1 – 12 von 46

Medienmitteilungen (18)

Meldungen (28)