More than Honey

Montag, 21.05.2018 – Montag, 21.05.2018

Film

More than Honey
More than Honey © Imhoof

Die UNO hat im vergangenen Dezember auf Initiative von Slowenien den 20. Mai zum Weltbienentag ausgerufen. Über Aktivitäten an diesem Tag soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Bienen und anderen Bestäubern gefördert werden.

Diesbezüglich findet dieses Jahr die erstmalige Austragung des Weltbienentags statt, was in Slowenien noch besonders gefeiert wird.

Die Schweizerische Botschaft schliesst sich den Feierlichkeiten an, u.a. mit einer Projektion des weltweit gepreisten Dokumentarfilmes More than Honey, des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof. 

Zum Film: Auf der Welt würde ein Drittel aller Nahrung ausbleiben, würden auf einmal alle Bienen aussterben. Mit diesem Leitmotiv begibt sich Markus Imhoof nach Amerika, Australien, China und in die Schweiz, wo er die Lage der gegenwärtigen Imkerei analysiert. Auf der Suche nach Antworten reist der Film mit seinen bahnbrechenden Makroaufnahmen zu den Menschen, die mit und von den Bienen leben. 

Informationen zum Film More than honey

Vor der Filmprojektion findet ein Gespräch zum Thema "Urbanes Imkern" statt. Es nehmen folgende Gäste teil:

  • Mag. Tanja Strniša, Staatssekretärin des Landwirtschaftsministeriums der Republik Slowenien

  • Dr. Peter Kozmus, Vorsitzender des Imkerrates des Landwirtschaftsministeriums

  • Franc Petrovčič, Anfänger und Anreger des Urbanen Imkerns in Ljubljana

  • Gorazd Trušnovec, Vorsitzender des Urbanen Imkerns

  • Maruška Markovčič, Abteilung für Ökologie, Stadtgemeinde Ljubljana

Partner des Projektes sind das Landwirtschaftsministerium der Republik Slowenien, Stadtgemeinde Ljubljana, BTC d.d., Urbaner Imker und das Kultur- und Kongresszentrum Cankarjev dom.

19.00 Uhr, Kosovel Saal, Cankarjev dom, Prešernova cesta 10

Eintrittskarten stehen im Cankarjev dom frei zur Vefügung.

Ort: Ljubljana