Der Festival-Hit «Girl Gang», von Susanne Regina Meures, kommt im Rahmen des Filmfestivals “Kino Otok/ Isola Cinema” Ende dieser Woche nach Izola und Ljubljana. Die deutsch-schweizerische Regisseurin, wird an beiden Vorführungen anwesend sein und anschliessend für Fragen des Publikums zu Verfügung stehen. Der Dokumentarfilm wurde mit dem Zürcher Filmpreis 2022 ausgezeichnet und erhielt zwei Nominierungen, 2023 für den Schweizer Filmpreis, Kategorie bester Dokumentarfilm und 2022 in Reykjavik in der Kategorie für den besten europäischen Dokumentarfilm.
Die Idee für den Film bekam Susanne Regina Meures 2017 beim Beobachten einer Gruppe von Mädchen, die eine Pantomime in Zeitlupe aufführten. Heute sind wir alle mit der Welt der Social-Media-Videos vertraut, aber damals war die Regisseurin von dieser Art der Selbstdarstellung völlig überrascht. Sie sprach mit rund 160 Mädchen bevor sie Leonie kennenlernte, die zu diesem Zeitpunkt bereits eine halbe Million Followers hatte. Vier Jahre lang begleitete Susanne Regina Meures die Karriere der jungen Berliner Influencerin Leonie.
Die 14-jährige Leonie aus dem Osten Berlins erobert als Teen-Influencerin die Welt. Millionen von Followern liegen ihr zu Füssen, Firmen überhäufen sie mit ihren Produkten. Als Leonies Eltern das enorme wirtschaftliche Potenzial in ihrer Tochter erkennen, übernehmen sie kurzentschlossen ihr Management. Leonie soll ein besseres Leben haben, als sie es selbst hatten. Doch Leonies permanente Selbstbespiegelung und der gnadenlose Druck, Inhalte zu produzieren, beleuchten nebst des Ruhms und der kostenlosen Turnschuhe auch die Schattenseiten eines solchen Lebensstils.
9. 6. 2023, 18.00 Uhr, Kulturni dom Izola, Ulica oktobrske revolicije 1, Izola
10. 6. 2023, 16.00 Uhr, Kinodvor, Kolodvorska ulica 13, Ljubljana