Inoffizielles Gespräch zwischen Staatssekretär Mauro Dell’Ambrogio und Robert-Jan Smits, Generaldirektor Forschung bei der Europäischen Kommission

Bern, Medienmitteilung, 11.07.2014

Im Umfeld eines Besuchs des EU-Generaldirektors Forschung und Innovation, Robert-Jan Smits, am CERN in Genf hat am 10. Juli 2014 ein inoffizielles Gespräch bezüglich der Schweizer Teilnahme am Forschungsprogramm Horizon 2020 stattgefunden. Ein offizieller Vorschlag der Europäischen Kommission für eine erneute Beteiligung der Schweiz liegt nicht vor.

Das Treffen zwischen Staatssekretär Mauro Dell’Ambrogio und Generaldirektor Robert-Jan Smits in Genf diente der Erörterung verschiedener technischer und inhaltlicher Fragen bezüglich einer Teilnahme der Schweiz an Teilen der EU-Forschungsrahmenprogramme (Horizon 2020-Paket).

Seitens der Europäischen Kommission liegt kein offizieller Vorschlag für eine erneute Beteiligung der Schweiz vor, womit es sich bei diesem Treffen auch nicht um eine offizielle Verhandlung handelte. Entsprechend wurde gegenseitiges Stillschweigen über den Inhalt des inoffiziellen Austauschs vereinbart; eine Kommunikation von Ergebnissen erfolgt dann, wenn solche vorliegen.


Adresse für Rückfragen:

Bruno H. Moor, Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Leiter Abteilung Internationale Forschungs- und Innovationszusammenarbeit
bruno.moor@sbfi.admin.ch
T +41 58 462 96 78


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung,Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten