Asylstatistik Oktober 2014

Medienmitteilung, 14.11.2014

Bern - Im Oktober 2014 wurden in der Schweiz 2437 Asylgesuche eingereicht, das entspricht einer minimen Zunahme im Vergleich zum Vormonat (2399 Gesuche). Die Zahl der Gesuche von eritreischen Staatsangehörigen ging deutlich zurück.

Im Oktober 2014 gingen in der Schweiz 722 Gesuche von Personen aus Eritrea ein, 176 Gesuche weniger als im Vormonat (-20 %). Demnach wurde noch knapp ein Drittel (30 %) aller Gesuche von eritreischen Staatsangehörigen gestellt.

Weitere wichtige Herkunftsländer sind Syrien mit 344 Gesuchen (+3 %), Sri Lanka mit 140 Gesuchen (+18 %), Afghanistan mit 103 Gesuchen (+75 %), Nigeria mit 83 Gesuchen (+4 %), Somalia mit 80 Gesuchen (+16 %), und Marokko mit 70 Gesuchen (-10 %).

2353 Asylgesuche wurden im Oktober in erster Instanz erledigt, darunter 520 Dublin-Nichteintretensentscheide. 556 Personen erhielten einen positiven Asylentscheid, 664 Personen wurden vorläufig aufgenommen.

761 Asylsuchende sind im Oktober 2014 aus der Schweiz ausgereist, 56 Personen (+8 %) mehr als im Vormonat. Die Schweiz hat bei 2067 Personen einen anderen Dublin-Staat um Übernahme angefragt, 240 Personen konnten in den zuständigen Dublin-Staat überführt werden. Gleichzeitig wurde die Schweiz von anderen Dublin-Staaten um Übernahme von 301 Personen ersucht. 82 Personen wurden der Schweiz überstellt.

Adresse für Rückfragen:

Martin Reichlin, Bundesamt für Migration, T +41 58 465 93 50

Herausgeber:

Bundesamt für Migration
Internet: http://www.bfm.admin.ch/bfm/de/home.html