Bundesrätin Amherd trifft europäische Verteidigungsministerinnen und -minister in Brüssel

Medienmitteilung, 12.10.2023

Das multinationale Format für die gemeinsame Fähigkeitsentwicklung von Streitkräften Framework Nations Concept (FNC) feiert sein 10-jähriges Bestehen. Deutschland als Rahmennation hat zu einem Treffen in Brüssel eingeladen, um diese Kooperation zu würdigen. Bundesrätin Viola Amherd nimmt am Treffen mit weiteren europäischen Amtskolleginnen und Amtskollegen teil und wird sich über die aktuelle sicherheitspolitische Lage, insbesondere den Krieg in der Ukraine und die Angriffe der Hamas in Israel, austauschen.

Das Framework Nations Concept (FNC) ist ein multinationales, von Deutschland im Jahr 2013 initiiertes Kooperationsformat, das dazu dient, die militärische Kooperation unter europäischen Staaten zu fördern. Auf freiwilliger Basis arbeiten bei FNC verschiedene Staatengruppen in ausgewählten Themenbereichen zusammen, um bei bestimmten militärischen Fähigkeiten, die im Interesse der betroffenen Staaten sind, Synergien zu nutzen und Plattformen für den Informationsaustausch zu schaffen. Insgesamt gibt es drei FNC-Plattformen, die jeweils von Deutschland, Italien und dem Vereinigten Königreich (UK) geführt und finanziert werden. Die Schweiz beteiligt sich zusammen mit Österreich und 18 Nato-Staaten in der deutschen FNC-Gruppe, weil sich diese auf koordinierte Fähigkeitsentwicklungen in verschiedenen Bereichen ausrichtet.

Die Schweiz nimmt seit 2017 als Partnerstaat an dieser europäischen Kooperationsinitiative teil. Sie beteiligt sich an bestimmten FNC-Projekten, wie zum Beispiel Mission Networks, das dazu dient, Erfahrungen im Einsatz und Verbund von Führungssystemen und ihren Sensoren auszutauschen. Ein weiteres Beispiel ist das Enhanced Host Nation Support – ein Projekt mit Fokus auf die logistische Unterstützung von Verschiebungen im Ausland, das die Schweizer Armee im Kontext der militärischen Friedensförderungsaktivitäten, insbesondere der SWISSCOY, interessiert.

Stärkung der Expertise und Fähigkeiten der Schweizer Armee

Mit der Teilnahme an diesen Kooperationsprojekten werden dank des Erfahrungsaustausches mit anderen Staaten die Expertise und Fähigkeiten der Schweizer Armee sowie die Interoperabilität in der internationalen militärischen Zusammenarbeit gestärkt.
Anlässlich des ministeriellen Treffens wird der 7. Progress Report verabschiedet; im Report wird der Stand der Entwicklungen der jeweiligen FNC-Aktivitäten zusammengefasst. Das Treffen bietet Bundesrätin Amherd die Möglichkeit, sich mit ihren Amtskolleginnen und Amtskollegen bilateral auszutauschen. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf dem Krieg in der Ukraine und der aktuellen Lage im Nahen Osten.


Adresse für Rückfragen:

Kommunikation VBS
+41 58 464 50 58
kommunikation@gs-vbs.admin.ch


Herausgeber:

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport