Stellenausschreibung

Generalkonsulat Frankfurt : Mitarbeiter/in Konsularische Dienstleistungen (100%)

Die schweizerischen Auslandvertretungen erbringen für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland zahlreiche Dienstleistungen ähnlich einer Gemeindeverwaltung oder eines Bürgerbüros. Als Mitarbeiter/in beim Schweizerischen Generalkonsulat in Frankfurt am Main sind Sie Drehscheibe und Anlaufstelle in allen konsularischen Belangen in den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Für die Abteilung Konsularische Dienstleistungen suchen wir per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter mit Schweizer Bürgerrecht.

Ihre Aufgaben

Bearbeitung sämtlicher konsularischer Dienstleistungen im Team, wie z.B.

  • Bearbeitung von Fragen und Anträgen zu Ausweisschriften (Pässe und Identitätskarten);
  • Meldewesen: Führung des Registers der über 25‘000 registrierten Auslandschweizer/Innen, Stimmrecht, Adressänderungen, etc.;
  • Behandlung von Zivilstandsfällen (Geburten, Todesfälle, Heiraten, Scheidungen etc.
  • Behandlung von Zivilstandsfällen (Geburten, Todesfälle, Heiraten, Scheidungen etc.);
  • Bestätigungen und Bescheinigungen; 

Ihr Profil/Kompetenzen

  • Kaufmännische Ausbildung oder gleichwertiger Abschluss, mehrjährige Berufserfahrung – Erfahrung im Bereich Schriftenwesen, Administration oder öffentliche Verwaltung von Vorteil;
  • Dienstleistungs- und kundenorientierte Persönlichkeit; Kommunikationstalent (schriftlich, telefonisch und am Kundenschalter);
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Kenntnisse in Französisch, Englisch und/oder Italienisch;
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Belastbarkeit, gute Umgangsformen und Freude an einer dynamischen und interessanten Umgebung, Diskretion;
  • Sehr gute Informatikanwenderkenntnisse (MS Office, Microsoft 365, Fachanwendungen);
  • Fähigkeit selbständig und präzise zu arbeiten.

Wir bieten

eine interessante, vielfältige und anspruchsvolle Arbeit in einem besonderen Umfeld mitten in der Finanzmetropole Frankfurt – Westend. Die Anstellung erfolgt nach deutschem Recht mit entsprechenden Sozialleistungen; bitte teilen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellungen mit.

Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung mit Motivationsschreiben, Referenzen, Lebenslauf und Diplomen/Zeugnissen – ausschliesslich elektronisch – bis zum 15. August 2025 an: frankfurt@eda.admin.ch

Für zusätzliche Informationen steht Ihnen Frau Manuela Mäder, Betriebsleiterin, Tel. +49 (0) 69 17 00 28-17 oder +41 58 465 79 42 gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung (PDF, 1 Seite, 135.0 kB, Deutsch)

​Das Ei​​​dgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sucht regelmässig qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 
Die Stelleninserate werden im Stellenportal Bund publiziert. Durch die Suchkriterien können Sie Ihre Suche nach Ihren Bedürfnissen einschränken.
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