Schweizerische Botschaft in Thailand

Als offizielle Vertretung der Schweiz deckt die Botschaft alle Fragen ab, welche die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern betreffen. Sie vertritt die Schweizer Interessen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Finanzen, Rechtsordnung, Wissenschaft, Bildung und Kultur.
Wichtige Information der Schweizerischen Ausgleichskasse
Im März 2020 hat die Schweizerische Ausgleichskasse (mit Sitz in Genf) ihr Verfahren für Lebensbescheinigungen angepasst. Dieses Verfahren wird bis Ende April 2021 gültig sein.
Verfahren gültig bis 30.04.2021:
Die Schweizerische Ausgleichskasse in Genf akzeptiert aufgrund der aktuellen Situation, respektive der Verzögerungen des Postverkehrs und diverser Schwierigkeiten Behörden aufzusuchen, vorübergehend Lebensbescheinigungen per E-Mail. Diese können durch den Versicherten mittels Unterschrift (ohne Behördenstempel) selber bestätigt werden.
Falls die Versicherten eine Verlängerung wünschen, weil die Frist zur Einreichung unmittelbar bevorsteht, sollten sie dies der Ausgleichskasse mitteilen, da bei Nicht-Erhalt des Dokuments die Zahlung automatisch aufgeschoben wird.
Ab 1. Mai 2021 wird dieses Verfahren aus Sicherheitsgründen angepasst werden. Die Schweizerische Ausgleichskasse sieht vor, dass die Versicherten dann wieder eine offizielle, durch eine Behörde bestätigte Lebensbescheinigung einreichen müssen. Sollte dies aufgrund der dann geltenden Situation nicht möglich sein, könnte eine zusätzliche Zeugenbestätigung nötig werden. Neue Informationen werden im Laufe des Monats April 2021 verfügbar sein.
Anfragen und Lebensbescheinigungen sind an folgende E-Mail-Adresse zu senden: sedmaster@zas.admin.ch. In dringenden Fällen ist die Schweizerische Ausgleichskasse auch telefonisch unter der Nummer +41 58 461 91 11 erreichbar.
⚠️ Das heisst die Rentenbezüger können die Lebensbestätigungen selber unterschreiben.
Konsularische Dienstleistungen nur nach Terminvereinbarung
Aufgrund des neuen COVID-19-Ausbruchs und den von den thailändischen Behörden verordneten Massnahmen, ist die konsularische Sektion der Botschaft vorübergehend nur für Besucher mit vorheriger Terminvereinbarung geöffnet. Termine für konsularische Dienstleistungen können online beantragt werden.
Konsulardienste in Bangkok
Neue konsularische Online-Dienstleistungen
Die Schweizerische Botschaft in Bangkok mit ihrem Regionalen Konsularcenter ist erfreut, die immatrikulierten Schweizer über die Erweiterung unseres Angebots an Online-Dienstleistungen informieren zu dürfen. Neu können die nachfolgenden konsularischen Dienstleistungen auch durch den Online-Schalter des EDA bestellt und mittels Kreditkarte bezahlt werden:
- Staatsangehörigkeits- und Anmeldebestätigung
- Bestätigung Rente
- Bestätigung Führerschein
- Bestätigung Schweizer Pass
Für Bestätigungen von Führerscheinen und Pässen, müssen die jeweiligen Originalunterlagen an das Regionale Konsularcenter in Bangkok gesendet werden.
Diese neuen Online-Dienstleistungen sind verfügbar für Schweizer Staatsangehörige, welche beim Regionalen Konsularcenter in Bangkok angemeldet sind und ihren offiziellen Wohnsitz in einem der folgenden Länder haben: Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Thailand.
Bei Fragen in Bezug auf unsere Online-Dienstleistungen oder um einen Termin zu vereinbaren, können Sie uns gerne an bangkok.cc@eda.admin.ch schreiben oder an +66 2 674 6900 anrufen.

Dienstleistungen und Visa
Alle konsularischen Dienstleistungen und Visaanliegen für Personen mit Wohnsitz in untenstehenden Ländern werden durch das Regionale Konsularcenter Bangkok erbracht. Die Informationen finden Sie auf den betreffenden Webauftritten: